Hockey Start in die Hockey-Meisterschaft

Hockey · Die Frauen gehen weiterhin in der 1. Verbandsliga auf Tore- und Punktejagd, die Männer starten einen Neubeginn in der 2. Verbandsliga. Beide Mannschaften des Mettmanner THC treten am Sonntag zum Saison-Auftakt auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Stadtwald gegen die Vertretungen des SV Büderich an.

 Anael Thill übernimmt auch Koordinationsaufgaben.

Anael Thill übernimmt auch Koordinationsaufgaben.

Foto: Janicki

Nein, das wäre nicht richtig gewesen. Nachdem die Hockey-Abteilung des Mettmanner THC bereits im Vorjahr die Feld-Saison ohne Männer-Mannschaft bestreiten musste, sollte zum im kommenden Frühjahr erfolgenden Umzug nach Metzkausen auf die neue Anlage am Heinrich-Heine-Gymnasium unbedingt wieder eine Truppe auflaufen – das zumindest war der Wunsch von mehreren langjährigen Spielern um Oliver Bormann, Armin Niedieck und Frank Begander.

 Sabrina Perino startet ein Comeback.

Sabrina Perino startet ein Comeback.

Foto: Hüskes

Reaktivierte, Rückkehrer, Neuling

Und die Resonanz spricht für sich: 19 Akteure stehen im Kader für die am Sonntag mit dem Heimspiel auf dem erneut grundgereinigten Kunstrasenplatz am Stadtwald gegen den SV Büderich (Anpfiff: 16 Uhr) beginnende Meisterschaft in der 2. Verbandsliga. Darunter sind etliche reaktivierte Hockey-Cracks wie Angelo Perino, Philipp Gutt, Kai Reucher, Frank Loges oder Patrick Kemper, Rückkehrer von anderen Vereinen wie Anael Thill oder Michi Orth sowie sogar ein "kompletter Neuling": Der Wuppertaler Thorben Herzog bestritt sein Freiwilliges Soziales Jahr beim MTHC – und will jetzt die sportliche Praxis nachlegen. Und auch wenn einige der Mettmanner Akteure aus beruflichen Gründen nicht bei jedem Spiel auflaufen werden, der Optimismus ist grenzenlos.

"Wir sind zurück", gibt Hockey-Chef Wolfgang Weiß demzufolge als Motto für die Saison aus. Und die Erfolgsaussichten in der 2. Verbandsliga sind auch gar nicht so schlecht. "Diese Spielklasse ist eine unbekannte Größe, da ist es auch nicht ausgeschlossen, dass wir aufsteigen", glaubt Wolfgang Weiß. Oliver Bormann als Spielertrainer und Kapitän sowie Anael Thill als Koordinator der Übungseinheiten werden das Team in die Meisterschaft führen.

Diverse Abgänge

Umgekehrte Vorzeichen gibt es dagegen bei der Frauen-Mannschaft. Wie fast in jedem Jahr musste Trainer Frank Engels auch vor der ebenfalls am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den SV Büderich (Anpfiff: 19 Uhr) beginnende Meisterschaft in der 1. Verbandsliga viele personelle Veränderungen auffangen. Die meisten Spielerinnen haben Mettmann wegen eines neu aufgenommenen Studiums. Anna Hein-Züfle (Neuseeland), Elena Winkler (Chile) und Janaina Drummond Nauck (Ecuador) zieht es "in die weite Welt" hinaus. Inga Neuhaus, Johanna Meier und wohl auch Eva Weiß werden zwar in Deutschland bleiben, können aber nicht zu jedem Spiel anreisen. Katja Scholten ist schwanger.

Kerstin Kleineberg zurück

"Uns bleiben etwa 14 Spielerinnen", erläutert Wolfgang Weiß. "Wir müssen einfach von Spieltag zu Spieltag schauen." Trotzdem ist der Abteilungsleiter sicher: "Die, die noch da sind, sind nicht schlecht." Zumal Kerstin Kleineberg nach einem Jahr in den USA zurückkehrt. Der Blick gehe in der Tabelle nach oben, "wenn auch nicht nach ganz oben."

Besonders schön: Sabrina Perino greift wieder zum Hockey-Schläger. Im Oktober 2010 war das "Urgestein" im Spiel zwischen dem THC Mettmann und Rot-Weiß Bergisch Gladbach bei einem Laufduell mit einer Gegenspielerin gestürzt und hatte sich mehrere Knochenbrüche im Unterschenkel zugezogen. Der Schiedsrichter brach die Begegnung sofort ab. Nach einer schwierigen Operation und einer langen Rehabilitationsphase startet Sabrina Perino morgen gegen Büderich ihr Comeback.

(pakl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort