Hamminkeln Alles Kürbis oder was ?

Hamminkeln · Der Wanderbauernmarkt "Feines vom Land" macht am Wochenende Station beim Hof- und Kürbisfest Schäfer an der Borkener Straße in Dingden-Nordbrock. Das Kind der "Genussregion Niederrhein" und der Leader-Region Lippe-Issel-Niederrhein entwickelt sich zur Marke.

Einfach zum Anbeißen wirken die leuchtend roten und gelben Kürbisse, die derzeit in Nordbrock in Massen schon von weitem den Blick magisch anziehen. Sie sind neben der schnurgeraden Borkener Straße (L 896) als riesenhafte Pyramide aufgeschichtet, zieren in sauberen Reihen die Wand des Schuppens auf dem Hof Schäfer und liegen wie riesige Sitzkissen herum. Auch die Flaschenkürbisse, die als fröhliches Mobile überm Eingang zum Hoflädchen baumeln, künden ein Fest an, das sich zu überregionaler Bedeutung gemausert hat: Hier wird am Wochenende Kürbisfest gefeiert.

21 Direktvermarkter im Boot

Es geht überregional zu. Denn der Wanderbauernmarkt "Feines vom Land" macht hier Station. "Wir bemühen uns, jedes Jahr etwas Neues zu bieten", sagt Landwirtin Judith Schäfer. Die 21 Betriebe, die inzwischen bei "Feines vom Land" mitmachen, sind allesamt Direktvermarkter aus dem niederrheinisch-westfälischen Raum. Sie bieten ihre Produkte – von Obst und Gemüse bis hin zu Spekulatius- und Lakritzeis, Saft und Schnäpsen – gern persönlich an. "Feines vom Land" ist ein Projekt der Genussregion Niederrhein und der Leader-Region Lippe-Issel-Niederrhein und soll ein Markenzeichen werden. Thomas Michaelis (Hamminkeln), Monika Stallknecht (Genussregion Niederrhein) und Kerstin Jendrek (Leader-Regionalmanagement) kümmern sich um das junge Pflänzchen. Gemeinschaft macht stark, finden die beteiligten Landwirte. Seit einem Jahr liefen Vorbereitungen, man ließ sich von Fachleuten in Verkaufsstrategien fit machen. Ein touristisches Aushängeschild möchte man sein, Botschafter für die Region.

Vermieter von Ferienwohnungen fragen bereits an, um den Bauernmarkt als Attraktion aufnehmen zu können. Der Schulterschluss zwischen den Erzeugern führe sogar dahin, dass man auch Produkte der Konkurrenz bei sich auf dem Hof anbiete. Anneliese Hawix, die mit Fleisch- und Wurstwaren aufwarten wird, meint: "Das Seminar hat uns zusammengebracht, der Kontakt ist seither da!" Es wurden schon gemeinsame Rezepte ausgetüftelt wie "Spinat mit Kartöffelchen".

Anfragen nach Produkten kommen mittlerweile aus der ganzen Region. Nicht fehlen dürfen Website und Facebook-Eintrag. Die Resonanz beim ersten Markt in Wesel war sehr gut. "Beabsichtigt ist ein Wechsel von urbanen und ländlichen Schauplätzen", sagt Michaelis. Übrigens: Vom 10. bis 13. November findet man den Wanderbauernmarkt auf der Messe Mode, Heim und Handwerk in Essen.

Zunächst locken die Attraktionen bei Schäfer: Verkostung, Gewinnspiel, Kräutersprechstunde und ein Imker. Dazu ein "wahres Feuerwerk" an Bier, Saft und Hochprozentigem – alles aus eigener Produktion. Für Kinder gibt's Kürbisschnitzen, ein Kürbislabyrinth, Ponyreiten, eine Strohrutsche und ein Trecker zum Anfassen. Klar, dass auch Schäfers begehrte Reibekuchen mit Eiern aus dem Hühnerstall und Kartoffeln aus eigener Ernte auf dem Speiseplan stehen.

(age)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort