Radevormwald Filmfest für Radevormwald

Radevormwald · Auf der Plattform "Youtube" kann prinzipiell jeder Videos ins Internet hochladen – auch Bürger der Bergstadt. Unter dem Stichwort "Radevormwald" finden sich fast 700 Kurzfilme. Die BM stellt eine Auswahl vor.

Auf der Plattform "Youtube" kann prinzipiell jeder Videos ins Internet hochladen — auch Bürger der Bergstadt. Unter dem Stichwort "Radevormwald" finden sich fast 700 Kurzfilme. Die BM stellt eine Auswahl vor.

Jeder, der ein Handy mit Videokamera hat, kann heutzutage mit einem Pseudonym Kurzfilme im Internet hochladen — auch Videos über seine Heimatstadt. Die wohl bekannteste Plattform dafür ist "Youtube". Gibt man dort im Suchfeld "Radevormwald" ein, erhält man fast 700 Treffer — ein wahres Film-Festival für die Bergstadt. Die BM stellt ohne Anspruch auf Vollständigkeit einige Exemplare in selbst gewählten Rubriken vor.

Comedy

Gleich mehrere Filme hat "Tommy aus Radevormwald" auch unter diesem Titel bei Youtube hochgeladen — wer ihn nicht kennt, kann sich den jugendlichen Stand-up-Comedian einmal ansehen.

Drama

Es sind unschöne Erinnerungen, die beim Anblick dieser Bilder wieder wachwerden, doch in der Gunst der Internet-Gemeinde stehen diese Filme mit am höchsten: "Tragisches Busunglück in Radevormwald", am 22. September 2009 von "nrwaktuelltv" eingestellt, wurde sage und schreibe 15 224 Mal angesehen. Weitere Katastrophen wie Gasexplosionen in Rade oder ein WDR-Bericht über das Eisenbahn-Unglück 1971 sind ebenfalls häufiger angesehen worden.

Heimat

Unter "Radevormwald von seiner schönsten Seite" hat "BlackAngel2312" am 17. November 2008 eine Fotostrecke mit Naturaufnahmen von Rade eingestellt, die 2800 Mal gesehen wurde. Ebenfalls in diese Rubrik gehören "Erntedankfestzug 2010 Önkfeld" von "Sporti1200", der (oder die) auch "Karneval 2010" eingestellt hat. Letzteres konterte "VitosE61" am 6. März 2011 mit "Karneval 2011". Das "1Live Schulduell — 17.2.2011 — THG Radevormwald", bei dem sich der "Kameramann" für das Zittern entschuldigt, weil es "kalt da oben" war, gehört auch in diese Kategorie.

Humor

Die Rechtschreibung ist etwas fehlerhaft, aber "wildes kangaroo kreuzt strasse in radevormwald" wurde immerhin 1900 Mal aufgerufen. Bei dem Film, den "spinatwachtel100" am 2. April 2010 eingestellt hat, halten zwei "Verkehrshelfer" Autos an, damit eine dritte Person — als Känguru verkleidet — über die Straße hoppeln kann.

Kunst

Nicht eindeutig zuzuordnen ist der mehrteilige Film "Der falsche Mann" von "lunatic4ever" (25. Oktober 2007). Die Videos haben eine komplette Handlung, sind in bester "Casablanca"-Tradition in schwarz-weiß und mit Stimme "aus dem Off" versehen — dadurch haben sie sich diese Rubrik verdient. Spannend sind sie obendrein, zudem zwischendurch komisch: "Wer ist da?", wird auf ein Klopfen an der Tür gefragt. "Zimmerservice" — "Im Studentenwohnheim?"

Sport

Mehrere Filme zeigen den Autokorso durch die Stadt nach dem 4:1-Achtelfinalsieg Deutschlands über England bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Ein Rat: Aufgrund der Tröt-Geräusche zahlreicher Vuvuzelas sollte der Ton am PC leiser gestellt werden, sonst gehen diese Filme ziemlich auf die Ohren. Etliche weitere Sportfilme befassen sich mit lokalen Vereinen und Sportarten wie Fußball, Taek-Wondo, Motorsport, Segelfliegen oder — wenn man will — Paintball.

Verrückt

In welche Rubrik gehört "Maiks Tattoo und das Poldi Tattoo" von "wabbel100" (25. Juli 2011)? Immerhin lässt sich hier ein Rader auf den linken Unterschenkel ein Porträt von Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski vom 1. FC Köln stechen. Ist doch irgendwie verrückt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort