Schulausschuss Karl-Röttger-Schule schließt im Sommer

Düsseldorf · Bald ist es beschlossen: Am kommenden Dienstag wird im Schulausschuss darüber abgestimmt, dass die Karl-Röttger-Tagesschule geschlossen wird.

"Bereits seit Jahren hat die Hauptschule sehr geringe Anmeldezahlen", sagt Wolfgang Scheffler, Vorsitzender des Schulausschusses. Zuletzt haben sich sogar weniger als 18 Schüler angemeldet — das ist die Mindestzahl für einen Jahrgang. "Deswegen haben wir vor zwei Jahren beschlossen, die Schule auslaufen zu lassen." Auf der jetzigen Sitzung wird die Schließung zum Ende des Schuljahres dann endgültig bestätigt. "Die restlichen Schüler werden auf andere Schulen verteilt", erklärt Scheffler.

Die Karl-Röttger-Tagesschule war die erste Ganztagsschule in Düsseldorf. Daher trug sie jahrelang ein interessantes Alleinstellungsmerkmal. "Doch mittlerweile gibt es weitere Hauptschulen mit einem Ganztag", erläutert Scheffler. Sowieso sinke insgesamt die Nachfrage nach Plätzen an Hauptschulen. Was mit dem Gebäude nach der Schließung passiert, ist noch ungewiss. "Wir werden es aber nicht mehr als Schulgebäude nutzen", sagt Scheffler.

Im Schulausschuss wird ebenfalls im über das Franz-Jürgens-Berufskolleg und die Elly-Heuss-Knapp-Schule abgestimmt: Beide Berufskollegs haben die Anzahl der Klassen im aktuellen Schuljahr in bestimmten Fächern erhöht. Am Franz-Jürgens-Berufskolleg soll ebenfalls ein neuer Bildungsgang bestätigt werden. Seit diesem Schuljahr bietet die Schule ein Berufsorientierungsjahr im Berufsfeld Metalltechnik an.

Außerdem beantragt die SPD-Fraktion einen Bericht über die Arbeit der Düsseldorfer Volkshochschule. Wolfgang Scheffler erklärt dazu: "Die VHS wird von der Stadt mitfinanziert und das Kuratorium ist mit Mitgliedern des Schulausschusses besetzt." Zwar erhalte der Ausschuss einen Jahresbericht der VHS, doch sei dieser relativ knapp gehalten. Zuletzt sei vor zwei Jahren ausführlicher über die Arbeit der VHS berichtet worden, schreibt die SPD-Frakion in ihrem Antrag.

Im nicht-öffentlichen Teil werden die neuen Schulleitungen an der Matthias Claudius Schule und an der Albrecht Dürer Schule bestimmt.

Dienstag, 11. Januar, 15 Uhr, Rathaus Marktplatz 1, Großer Sitzungssaal

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort