Günnewigs Freizeitcheck (34) Rutschparadies im Aqualand Köln

Köln · Vorwärts, Rückwärts und auch über Kopf – Rutschen können Besucher des Aqualands Köln nach Lust und Laune. Der Eintritt in das Erlebnisbad ist vergleichsweise hoch, doch es lohnt sich, wenn man mal nach Herzenslust auch ungewöhnliche Rutschen nutzen möchte möchte.

Aqualand Köln: Das ist das Rutschparadies
9 Bilder

Das ist das Rutschparadies im Aqualand Köln

9 Bilder

Vorwärts, Rückwärts und auch über Kopf — Rutschen können Besucher des Aqualands Köln nach Lust und Laune. Der Eintritt in das Erlebnisbad ist vergleichsweise hoch, doch es lohnt sich, wenn man mal nach Herzenslust auch ungewöhnliche Rutschen nutzen möchte möchte.

Kinder können sich hier gefühlte Stunden damit beschäftigen immer wieder über eine der diversen Rutschen zu sausen. Ein Besonderheit ist die Loopingrutsche. Hier steigert der Adrenalinspiegel bereits, wenn man sich in die Kabine stellt, die der Startpunkt dieser Rutsche ist. Von dort sieht man, wie sich der Finger des Mitarbeiters auf den Startknopf senkt. Dann verliert man buchstäblich den Boden unter den Füßen: Der Fußboden klappt weg und man fliegt zehn Meter in die Rutsche steil nach unten.

Nach wenigen Sekunden und 53 Metern ist die rasante Rutschpartie mit 45 Stundenkilometern bereits beendet, nachdem man einige Pirouetten gedreht hat. Für kleinere Kinder ist der Ritt jedoch nicht geeignet, sondern erst ab zehn Jahren und einem Mindestgewicht von 40 Kilogramm.

Besonders sind auch weitere Rutschen im Aqualand. Beispielsweise in der neuen Boomerang-Rutsche saust man mit einem Schwimmreifen erst eine Rampe hinunter und dann mit dem Schwung eine steile Wand hoch, auf der es rückwärts wieder zurück geht. Bei einer anderen rutscht man weitestgehend im Dunkeln und fällt auf einmal in einen kreisrunden Raum.

Dort fühlt man sich als ob man einen Abfluss hinunter gespült wird: Man saust im Kreis bis man schließlich in der Mitte des Raums angelangt ist und wieder in die Fortsetzung der Rutsche fällt. Daneben gibt es weitere außergewöhnliche Rutschen, die mit oder ohne Reifen benutzen werden können.

Einige der Rutschen sind noch nichts für kleine Kinder. Ab circa drei Jahren machen bereits einige der Rutschen Spaß. Ab circa sieben oder acht Jahren kann sich der Nachwuchs hier richtig austoben. Der RP Online Besuch fand an einem Wochentag statt — daher waren fast keine Wartezeiten nötig.

Doch nicht nur die Rutschen sind hervorragend. Auch der Kinderspielbereich sucht seines gleichen. Hier gibt es Klettergerüste mit mehreren Rutschen und auch daneben noch viel zu erkunden. Der Spielbereich ist mit Zwiebeltürmen, Tierfiguren, einem fliegenden Wasserteppich und weiteren Attraktionen gestaltet.

Die jüngeren Kinder werden mit dem Planschbecken mehr als entschädigt, dass sie noch nicht alle großen Rutschen nutzen können. Sogar an einen Mutter-Kind-Raum und Kinderschlafbetten wurde gedacht. Die Sanitäranlagen sind auch auf kleine Kinder ausgerichtet, so dass sie mal nicht auf den Toilettensitz klettern müssen. Fläschchen und Brei kann in einer Mikrowelle im Gastronomiebereich erwärmt werden. Es werden im Aqualand auch Babyschwimmen, ein Babytreff, eine indisch-schwedische Babymassage und Schwangerschaftsgymnastik angeboten.

Auch die übrigen Schwimmbadbereiche sind ansprechend gestaltet. Das Wasser ist mit Natursole angereichert. Mehrere Whirlpools und Sprudelliegen stehen zur Verfügung. Es kann durch eine Schleuse nach draußen geschwommen werden. Zum Entspannen lädt auch ein Jodsprudelbecken und eine Sauerstoff-Therapie-Grotte bei 36°C warmen Sole-Wasser sowie ein frei zugängliches Dampfbad ein.

Letzteres liegt in der Erlebnisgrotte, in der man sich auf einer Liegefläche auf heißem Stein und beheizten Sitzbänken ausruhen kann. Das Aqualand verfügt auch über einen Wellness und Saunabereich, der allerdings bei dem Familienausflug nicht besucht werden konnten.

Auch die Himalaya-Salzgrotte, die zum Relaxen und Inhalieren eingerichtet wurde, konnte leider nicht ausprobiert werden. Für diese Grotte ist eine vorherige Buchung erforderlich. Kostenlos ist hingegen die Wassergymnastik im Aqualand. Sie findet Montag bis Freitag jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr statt. In einigen Forenbeiträgen wird die mangelnde Sauberkeit des Bades kritisiert. Dies bestätigte der Testbesuch nicht.

Abschließende Bewertung In diesem Schwimmbad können Familien mit kleinen Kindern gut einen Tag verbringen und ihrem Nachwuchs eine schöne Zeit bieten. Die vielen verschieden Rutschen machen nicht nur den Kleinen Spaß.

Adresse Aqualand am Fühlinger See GmbH & Co KG, Merianstraße 1, 50765 Köln

Telfon 0221 / 70 28-0

E-Mail info@aqualand.de

Internet www.aqualand.de

Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 9.30 — 23.00 Uhr, Freitag 9.30 — 24 Uhr Samstag 9 — 24 Uhr, Sonn- und Feiertage 9 — 23 Uhr, Montags und Mittwochs FKK in der gesamten Anlage ab 19 Uhr (außer Ferien und Feiertage)

Essen Restaurant / Bistro mit akzeptablen Preisen

Wetterlage & Kleidung Wetterunabhängig

Altersklasse Ab circa 3 Monaten Kinderwagen / Laufrad Kann abgestellt werden.

Besonderheiten Vielfältige, außergewöhnliche Rutschen

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort