Kempen Schlecker: Aus für sechs Läden

Kempen · In Kempen, Grefrath und Willich werden sechs Schlecker-Filialen Ende Juli geschlossen. Gerettet werden wohl zwei Läden in St. Hubert und St. Tönis, die zu Schlecker XL gehören. Viele Mitarbeiterinnen wissen noch nichts.

 Nach fast 25 Jahren verlässt Silvia Zinn die Schlecker-Filiale in Oedt am Niedertor. Neben diesem Markt werden auch ein Laden in St. Hubert und vier in der Stadt Willich geschlossen.

Nach fast 25 Jahren verlässt Silvia Zinn die Schlecker-Filiale in Oedt am Niedertor. Neben diesem Markt werden auch ein Laden in St. Hubert und vier in der Stadt Willich geschlossen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Zwei Schlecker-Filialen werden in den Kommunen Kempen und Grefrath sicher geschlossen: Die Filiale am Markt in St. Hubert und die in Oedt, Niedertor. Vier weitere Läden in der Stadt Willich stehen ebenfalls vor dem Ende. Für Silvia Zinn, Filialleiterin in Oedt, ist es eine schwere Nachricht: "Ich arbeite seit fast 25 Jahren hier." Doch klein kriegen lassen will sie sich nicht: Strahlend bedient sie die Kunden im Laden. Und dann kommen die Tränen doch.

Wie ihr geht es derzeit 35 Frauen, die in einer der acht Schlecker-Filialen in Kempen, Grefrath, Tönisvorst und Willich arbeiten. Auf der einen Seite hoffen sie bis zum Schluss, wollen die Kunden nicht im Stich lassen — andererseits stehen die meisten vor der Kündigung. Viele Mitarbeiterinnen wollen nicht genannt werden, weil sie hoffen, irgendwo anders übernommen zu werden. Denn bei zwei Filialen, den sogenannten Schlecker-XL-Läden, die in St. Hubert an der Königstraße und in St. Tönis an der Hochstraße liegen, stehen die Chancen gut, dass sie nicht geschlossen werden. Die Beschäftigten sind zwar noch nicht informiert, doch die Nachrichtenagentur dpa meldet, dass der Investor, der bereits "IhrPlatz" gekauft hat, auch "Schlecker XL" übernimmt. Der Münchner Investor Dubag wird wohl die deutschlandweit 342 Schlecker-XL-Märkte kaufen.

Die Mitarbeiterinnen sind dennoch ratlos: "Wir haben bislang lediglich am Freitag vergangener Woche ein Fax der Geschäftsleitung bekommen, dass die blau-weißen Schecker-Märkte jetzt endgültig geschlossen werden sollen", sagt die Filialleiterin des Alt-Willicher Marktes, Cilem Heyes. Sie hatte gerade im Lager in Melle angerufen und erfahren, dass von dort keine Lieferungen mehr nach Willich rausgehen. Wie Chilem Heyes wartet auch Silvia Zinn in Oedt auf die weiteren Nachrichten: Wann ist endgültig Schluss, wann beginnen die Rabattaktionen? Werden Mitarbeiterinnen in einem der anderen Märkte, also IhrPlatz oder Schlecker XL übernommen?

Die Antworten werden noch auf sich warten lassen. Ebenso die Konsequenzen, die die Schließungen mit sich bringen. In St. Hubert scheint es nicht so gravierend: "Wir sind froh, dass der Laden Königstraße erhalten bleibt", sagt Michael Smeets, Vorsitzender des Werberings St. Hubert. Vielleicht kann sogar ein Lokal am Marktplatz eröffnet werden, wenn dieser verschönert wird. In Oedt hingegen gibt es noch keine Pläne. Die Kunden sind jedenfalls enttäuscht. Hysen Gashi schickte bis heute seiner Familie regelmäßig Kosmetika von Schlecker in den Kosovo. "Die sind jetzt richtig traurig."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort