Parteiübergreifende Kritik Raab-Show bei Politikern umstritten

Berlin · Stefan Raabs neue Politik-Talkshow stößt parteiübergreifend auf Kritik. "Wir Politiker sollten darauf achten, dass wir nicht wie Tanzbären durch die Zirkusmanege gezogen werden", sagte etwa Patrick Döring.

 Die Debatte um die Show nahm an Fahrt auf, nachdem Umweltminister Altmaier erst eingeladen wurde und später absagte.

Die Debatte um die Show nahm an Fahrt auf, nachdem Umweltminister Altmaier erst eingeladen wurde und später absagte.

Foto: dpa, Prosieben, Willi Weber

Der FDP-Generalsekretär äußerte sich ebenso wie Verkehrsminister Ramsauer in der "Bild am Sonntag". Ramsauer monierte dort: Öffentliche Auftritte von Politikern dürften nicht in der Veralberung enden. "Ich würde an diesem TV-Format nicht teilnehmen", sagte der CSU-Politiker. Die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner fürchtet laut Zeitung, dass sich "Politiker hier in verschärfter Form zum Depp machen lassen sollen".

In der Sendung "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen", die am Sonntagabend auf ProSieben Premiere hat, diskutieren Politiker um ein Preisgeld von 100 000 Euro. Es bekommt derjenige, der bei einer Zuschauerabstimmung die absolute Mehrheit erreicht.

Moderator Raab hatte das Konzept verteidigt. Er wolle vor allem ein jüngeres Publikum begeistern. "Einige in der Politik versuchen hier offenbar etwas zu verhindern, das sie mit ihren alten Mechanismen nicht beherrschen und kontrollieren können", hatte er der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag) gesagt.

Der Vorsitzende der Piratenpartei, Bernd Schlömer, meinte, die Sendung könne Populismus fördern. In der ersten Sendung ist unter anderem der schleswig-holsteinische FDP-Chef Wolfgang Kubicki dabei. Er verteidigte das Format. "Ich fände es gut, wenn mehr junge Menschen als bisher durch eine solche Sendung veranlasst würden, sich mehr mit Politik zu beschäftigen." Wenn er gewinne, wolle er das Geld an sechs gemeinnützige Einrichtungen spenden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort