Köln - Bochum 3:1 Aufstiegsparty in Köln — FC ist zurück im Oberhaus

Köln · Die gebürtigen Kölner Marcel Risse und Patrick Helmes haben maßgeblichen Anteil an der Rückkehr der Rheinländer ins Fußball-Oberhaus.

1. FC Köln steigt auf: Fans stürmen den Platz
9 Bilder

Kölner Fans stürmen nach Aufstieg den Platz

9 Bilder

Und dann war alles nur noch eine große Fete in Rot und Weiß! Wenn es noch irgendwelche Zweifel daran gegeben hatte, dass der 1. FC Köln nach zwei Jahren in die Bundesliga zurückkehrt, waren sie verflogen, als Patrick Helmes den Ball in der 64. Minute ins Netz hämmerte. Sein Treffer zum 2:1-Zwischenstand war der Start in eine lange intensive Kölner Partynacht unter dem Titel "Nie mehr Zweite Liga". Und Köln wäre nicht Köln, wenn nicht auch gleich am heiteren Standort die Lieder vom Europapokal und vom "Deutschen Meister FC" durch Müngersdorf geklungen wären.

Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger setzte sich in einem intensiven Duell zweier Traditionsvereine mit 3:1 (0:1) gegen den VfL Bochum durch und machte damit ihr Meisterstück. An den letzten drei Spieltagen ist der FC nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Im vergangenen Jahr war der von Holger Stanislawski betreuten Mannschaft in der Endphase der Saison die Luft ausgegangen. Zum fünften Mal seit 2000 gelingt den Kölnern der Aufstieg. Nach dem 2:2 zwischen den Verfolgern SC Paderborn und SpVgg Greuther Fürth hätte ihnen bereits ein Remis, um die Rückkehr praktisch perfekt zu machen. Den Bochumern ist der Klassenverbleib noch nicht sicher.

Köln tut sich zunächst schwer

Pressestimmen zum Bundesliga-Aufstieg des 1. FC Köln
12 Bilder

Pressestimmen zum Aufstieg des 1. FC Köln

12 Bilder

Die Gäste setzten ihren Vorsatz, den Kölnern die Party zu verderben im ersten Abschnitt perfekt um. Der von Trainer Peter Neururer glänzend eingestellte VfL begegnete den Gastgebern mit guter Organisation und großem Selbstvertrauen. Danny Latza gelang der verdiente Führungstreffer nach einem Eckstoß (42.). Das Tor hatte sich angekündigt, Yusuke Tasaka hatte kurz zuvor schon den Pfosten getroffen.

Dessen japanischer Landsmann Kazuki Nagasawa war vor dem Seitenwechsel der auffälligste Kölner. Der in der Winterpause zum FC gestoßene Asiate wirkte zielstrebiger als der meist etwas umständliche Patrick Helmes, der in der Ballführung unsichere Slawomir Peszko und Daniel Halfar in der Offensive der Gastgeber.

Mit der Einwechslung von Marcel Risse für Adam Matuschyk zur Pause setzte FC-Trainer Stöger einen Volltreffer. Mit einem seiner ersten Ballkontakte gelang dem frischen Mittelfeldspieler per Distanzschuss der Ausgleich (50.). Ein gebürtiger Kölner schießt den FC zurück in die Bundesliga - die Dramaturgie stimmte. Das galt erst recht, als der im Sommer vom VfL Wolfsburg zurück gekehrte "verlorene Sohn" Patrick Helmes den zweiten Treffer für die Hausherren erzielte.

Schiedsrichter Guido Winkmann aus Kerken am Niederrhein hatte es allerdings gut mit ihm gemeint, als er ihm nach einer Attacke von Jonas Acquistapace den Strafstoß zusprach und den Bochumer des Feldes regelkonform verwies. Helmes scheiterte zunächst an Bochums Schlussmann Luthe, setzte den Nachschuss aber mit Wucht in die Maschen. Das 3:1 erzielte der eingewechselte Anthony Ujah (81.), als die Bochumer weit aufgerückt waren.

Edel-Fan Lukas Podolski, der zuvor den Kölner Haien im dritten Spiel der DEL-Final-Serie kein Glück gebracht hatte, verfolgte das Spiel und die anschließenden Feierlichkeiten von seiner Loge aus.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort