Mexiko - Kamerun 1:0 Mexiko verdirbt Finke das WM-Debüt

Natal · Zwei reguläre Treffer aberkannt, trotzdem gewonnen: Mexiko hat Volker Finke die Premiere als WM-Trainer verdorben. Mit Kamerun unterlag der frühere Bundesliga-Coach im Dauerregen von Natal hochverdient mit 0:1 (0:0) - Oribe Peralta erzielte in der 61. Minute den Siegtreffer für El Tri.

WM 2014: Oribe Peralta trifft zum 1:0 für Mexiko
7 Bilder

Oribe Peralta trifft zum 1:0 für Mexiko

7 Bilder
Foto: afp

Schiedsrichter Wilmar Roldan aus Kolumbien hatte es zuvor fertiggebracht, gleich zwei Toren des überragenden Mexikaners Giovani dos Santos die Anerkennung zu verweigern.

Der mexikanische Trainer Miguel Herrera wollte sich nach der 50. WM-Partie Mexikos aber weder am strömenden Regen, noch an den haarsträbend falschen Pfiffen des Unparteiischen stören. "Uns wurden zwei klare Tore genommen, aber wir haben uns nicht beirren lassen. Es sieht für das weitere Turnier ganz gut aus. Ich schlafe ganz gut", sagte er, während Finke versicherte: "Wir sind enttäuscht. Wir hätten ein Unentschieden verdient gehabt, aber nichts ist verloren."

WM 2014: Mexiko-Fans feiern 1:0-Sieg über Kamerun im Dauerregen
13 Bilder

Mexiko-Fans feiern Sieg im Dauerregen

13 Bilder
Foto: afp

Ehe Peralta die deutlich überlegenen Mexikaner erlöste, hatten Schiedsrichter Rolden und seine Assistenten gleich zweimal den Durchblick verloren. In der elften Minute wähnten sie dos Santos bei dessen Treffer aus kurzer Distanz zu Unrecht im Abseits. In der 30. Minute erwischte es den Angreifer, der seit knapp zwei Jahren nicht mehr für sein Land getroffen hatte und die "Erlösung" herbeisehnt, dann erneut. Diesmal traf er per Kopf, aber Roldan pfiff ab.

Im Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien (3:1) hatte bereits eine falsche Elfmeterentscheidung zugunsten der Gastgeber weltweit für Kopfschütteln gesorgt. Mexiko sicherte sich vor 39.216 Zuschauern in der nicht voll besetzten Arena das Dunas dennoch einstweilen den zweiten Platz in der Gruppe A hinter der Selecao. "Das ist nur der erste Schritt, wir müssen weiter arbeiten. Aber natürlich ist das Selbstvertrauen gewachsen, sagte Torschütze Peralta.

Reguläre Treffer von dos Santos zählen nicht
8 Bilder

Reguläre Treffer von dos Santos zählen nicht

8 Bilder

Die klar überlegenen Mexikaner ließen trotz der beiden Rückschläge nie nach. Sie spielten geradliniger und strukturierter und hatten die Mannschaft von Finke mit nur wenigen Ausnahmen im Griff. Hinzu kam eine gute Entscheidung von Trainer Herrera: Er hatte zunächst Peralta aufgestellt und dafür etwas überraschend Starstürmer Javier Hernandez von Manchester United auf der Bank gelassen. "Chicharito" (Die kleine Erbse), der eine schwache Saison gespielt hat, saß nur auf der Bank und wurde erst in der 73. Minute eingewechselt - für Peralta.

Bei Kamerun standen neun Spieler aus der Startelf jener Mannschaft auf dem Platz, die am 1. Juni ein achtbares 2:2 gegen die DFB-Elf in Mönchengladbach erreichte, auch am Freitag von Beginn an auf dem Feld. Der Schalker Joel Matip saß allerdings nur auf der Bank. Einzige Bundesligaspieler auf dem Feld waren damit zunächst Eric Maxim Choupo-Moting (FSV Mainz 05) und auf der Gegenseite Andres Guardado (Bayer Leverkusen), die aber beide ihre Klubs verlassen werden.

Mexiko - Kamerun 1:0
80 Bilder

Mexiko - Kamerun 1:0

80 Bilder

Nach der Pause setzte Mexiko die Afrikaner weiter unter Druck - und endlich auch mit dem verdienten Erfolg. Kamerun wirkte statisch, als hätte die verspätete Anreise nach dem Prämienstreit mit dem Verband doch Spuren hinterlassen. Finke stand zumeist wie ein begossener Pudel im Regen an der Seitenlinie und versuchte vergeblich, Einfluss zu nehmen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort