3:1-Sieg zum WM-Auftakt Außenseiter Costa Rica düpiert Uruguay

Fortaleza · Uruguay hat den Start in die WM in Brasilien völlig verpatzt. Der hoch gewettete zweimalige Weltmeister blamierte sich beim 1:3 (1:0) gegen Außenseiter Costa Rica nach Kräften und präsentierte sich ohne seinen Superstar Luis Suarez als zahnloser Tiger.

WM 2014: Uruguays Martin Caceres trägt ein sehr enges Trikot
8 Bilder

Uruguays Caceres trägt ein sehr enges Trikot

8 Bilder

"Das ist ein hartes Resultat, das wir so nicht erwartet haben", sagte Trainer Oscar Tabarez konsterniert. Der deutsche Schiedsrichter Felix Brych (München) zeigte dagegen eine tadellose Leistung und war der beste Mann auf dem Platz.

"Wir haben gegen eine große Mannschaft gewonnen, mein Team hat hervorragend gekämpft", sagte Costa Ricas Trainer Jorge Luis Pinto. Der Traum von Uruguay, wie bei der Endrunde 1950 in Brasilien im Maracana-Stadion Weltmeister zu werden, erhielt dagegen direkt einen herben Dämpfer - zumal der Sieg fest eingeplant war. Denn in den weiteren Gruppenspielen warten England und Italien. Maxi Pereira wird zumindest im nächsten Spiel wegen seiner Roten Karte (90.+4)
fehlen.

WM 2014: Campbell jubelt mit Babybauch gegen Uruguay
10 Bilder

Campbell jubelt mit "Babybauch" gegen Uruguay

10 Bilder

Dagegen legte Underdog Costa Rica den Grundstein zu einer Überraschung wie 1990, als in Italien das Achtelfinale erreicht wurde. "Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht, ich bin sehr zufrieden", sagte Pinto. Joel Campbell (54.), Oscar Duarte (57.) und der kurz zuvor eingewechselte Marcos Urena (84.) erzielten die Tore der leidenschaftlich kämpfenden Ticos, die sich auch von dem Führungstreffer durch Superstar Edinson Cavani nicht hatten verunsichern lassen.

Der 64-Millionen-Mann von Paris St. Germain traf vor 58.579 Zuschauern in Fortaleza in der 24. Minute per Foulelfmeter. Schiedsrichter Brych machte bei seiner WM-Premiere in dieser Szene und auch sonst alles richtig. Junior Diaz von Mainz 05 hatte Uruguays Kapitän Diego Lugano im Strafraum allzu herzlich umarmt. Dieser nahm das Geschenk an und fiel zu Boden.

Brych blieb gar nichts anderes übrig, als zu pfeifen. Auch sonst wirkte der Jurist aus München souverän und entschlossen. Bei der Rudelbildung von sieben Costa-Ricanern nach seiner Elfmeterentscheidung sowie beider Mannschaften vor dem Platzverweis bewahrte er Ruhe und Gelassenheit. Auch mit der Roten Karte gegen Perreira wegen groben Foulspiels lag er völlig richtig.

WM 2014: Felix Brych stellt Maximiliano Pereira nach üblem Tritt vom Platz
16 Bilder

Brych stellt Pereira nach üblem Tritt vom Platz

16 Bilder
Foto: dpa, hm

Costa Rica ließ sich durch den Rückstand nicht entmutigen. Der wuchtige Campbell (27.) und Giancarlo Gonzales (31.) mit einem Schuss ans Außennetz schreckten Uruguay auf. Hinten vereitelte Torwart Keylor Navas das 0:2 durch Diego Forlan (44.), bester Spieler der WM 2010, mit einer Klasseparade.

Bei Uruguay saß Superstar Suarez wie erwartet auf der Bank. Der Angreifer vom FC Liverpool hatte sich vor drei Wochen einem Eingriff am Knie unterziehen müssen, wird womöglich in den beiden weiteren Gruppenspielen gegen England und Italien aber von Beginn an zum Einsatz kommen. Er ist nun wohl Uruguays letzte Hoffnung.

WM 2014: Marco Urena macht die Sensation gegen Uruguay perfekt
8 Bilder

Marco Urena macht die Sensation gegen Uruguay perfekt

8 Bilder

Auch ohne Suarez hat Uruguay klangvolle Namen in der Offensive zu bieten, doch der Edel-Sturm kam überhaupt nicht auf Touren. Die Himmelblauen waren zwar technisch besser - ihre Fehlerquote im Passspiel jedoch extrem hoch. Es war folglich bezeichnend, dass es zur Führung eines Strafstoßes bedurfte. Dieser verlieh dem Favoriten aber keine Sicherheit.

Und weil Costa Rica nach der Pause noch eine Schippe drauflegte, wurde es für Uruguay immer schwerer. Spätestens nach dem 1:1 durch den starken Campbell hatten die Ticos endgültig Oberwasser. Beim 2:1 wuchtete Duarte den Ball mit einem spektakulären Flugkopfball ins Netz - es war nur ein weiterer Ausdruck von Costa Ricas Entschlossenheit.

Danach berannte Uruguay verzweifelt das Tor des Außenseiters, agierte aber weiter zu unstrukturiert und kopflos - und wurde beim dritten Gegentreffer ausgekontert.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort