Fortuna Düsseldorf Peinliches Pokal-Aus! Fortuna scheitert in Würzburg

Würzburg · Fortuna Düsseldorf ist erneut in der 1. Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Wie vergangenes Jahr in Wiedenbrück verlor der Zweitligist erneut gegen einen klassentieferen Gegner. Bei den Würzburger Kickers verlor die Mannschaft von Trainer Oliver Reck 2:3 (2:2, 1:0) nach Verlängerung.

Fortuna-Fans wollen nach Pokal-Aus Platz stürmen
13 Bilder

Fortuna-Fans wollen nach Pokal-Aus Platz stürmen

13 Bilder

Bereits vor der Partie präsentierten sich die Düsseldorfer alles andere als freundlich. In der Nacht zu Sonntag lieferten sich einige betrunkene Fans in der Stadt eine Schlägerei. Dabei wurden auch Polizisten verletzt.

Steven Lewerenz sorgte in der 114. Minute mit einem abgefälschten Freistoß für die Entscheidung zugunsten des Teams von Coach Bernd Hollerbach. Heinrich Schmidgal (42.) hatte den Favoriten in Führung gebracht, ehe Würzburgs Torjäger Christopher Bieber (51., 55.) das Spiel innerhalb weniger Minuten drehte.

Fortuna scheitert in Würzburg: Reaktionen unserer Leser
Infos

Fortuna scheitert in Würzburg: Reaktionen unserer Leser

Infos
Foto: dpa, dka kno

"Ich freue mich für die ganze Region. Wir haben auch nicht unverdient gewonnen. Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen", sagte ein überglücklicher Hollerbach nach dem Schlusspfiff. Sein Kollege Reck räumte ein: "Wir haben nicht unverdient verloren."

Sergio Pinto (58.) mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgte dann zunächst für neue Hoffnung bei der Fortuna, die nach einer Roten Karte (Tätlichkeit) für den kurz zuvor eingewechselten Charlison Benschop ab der 67. Minute in Unterzahl agierte.

Vor 10.500 Zuschauern hatten die Düsseldorfer, die sich in der Meisterschaft bislang mit zwei Remis begnügen mussten, zunächst ein optisches Übergewicht. Der Tabellenführer der Regionalliga Bayern setzte aber immer wieder Nadelstiche gegen die Profis, die in der Abwehr alles andere als sattelfest wirkten.

Der starke Bieber (69.) und Marco Haller (74.), der in der Verlängerung noch elfmeterreif gefoult wurde, trafen für den Gastgeber noch das Aluminium. Lewerenz machten dann den verdienten Erfolg der Würzburger perfekt. Der Düsseldorfer Adam Bodzek sah in der Nachspielzeit der Verlängerung nach einem Handspiel noch Gelb-Rot.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort