Stimmt das eigentlich? Der Apfel - Das gesunde Obst

Marburg · Wie viel Power hat ein Apfel wirklich? Laut dem alten Sprichtwort: "An apple a Day keeps the doctor away" - soll uns ein Apfel täglich vor dem Besuch beim Doktor bewahren. Aber wie gesund ist ein Apfel? Wir klären auf.

Die zehn liebsten Obstsorten der Deutschen
10 Bilder

Die zehn liebsten Obstsorten der Deutschen

10 Bilder

Ein Apfel täglich sei nicht optimal, sagt Prof. Erika Baum, Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (Degam). Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die sich auf entsprechende wissenschaftliche Daten stütze, laute: Fünf Portionen Obst oder Gemüse am Tag. "Da können - müssen aber nicht - ein oder zwei Äpfel dabei sein", sagt die Expertin.

Dass ausgerechnet der Apfel in dem Sprichwort vorkommt, habe vermutlich historische Bedeutung. Denn Äpfel konnten schon früher ohne Konservierung lange aufbewahrt und auch im Winter gegessen werden.

Forscher widmen sich immer wieder dem Apfel und seiner Wirkung. So fanden amerikanische Wissenschaftler 2011 in der Frucht einen starken Cholesterinblocker. Die Autoren der Studie von der Florida State University bezeichneten den Apfel gar als wahre "Wunderfrucht". Ganz eindeutig kann die Frage also nicht beantwortet werden. Sicher ist:
Gesund sind Äpfel auf alle Fälle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort