Die Erben des Bugatti Veyron Diese Autos haben über 1000 PS

Düsseldorf · Wer vor wenigen Jahren ein Auto mit mehr als 1.000 PS wollte, musste einen Bugatti Veyron kaufen. Mittlerweile gibt es jedoch einige Boliden, die zum Teil sogar deutlich mehr Power bieten. Auf diese Muskelspiele hat auch Bugatti mit einem neuen Über-Auto reagiert.

Chiron, Koenigsegg, Mazzanti & Co: Diese Autos haben über 1000 PS
6 Bilder

Diese Autos haben über 1000 PS

6 Bilder
Foto: Bugatti

Es war schlichtweg ungeheuerlich, was sich da Anfang der Nullerjahre aus den Entwicklungslabors des VW-Konzerns den Weg auf die Straße bahnte: Das 16-Zylinder-Monster Bugatti Veyron stellte mit 1001 PS alles Bisherige in der Sportwagenwelt in den Schatten.

Viel war vom Größenwahn eines Ferdinand Piëch die Rede. Doch aus Größenwahn wurde im Laufe der Zeit fast so etwas wie Normalität, denn mittlerweile gehört die Präsentation neuer Sportwagen mit mehr als 1000 PS zum Grundrauschen fast jeder Branchen-Leitmesse. An vierstellige PS-Werte hat man sich schon ein wenig gewöhnt. Manche Autos protzen deshalb sogar schon mit vierstelligen kW-Zahlen.

Sogar weit in die vierstellige kW-Region ist zum Beispiel der im Frühjahr 2016 vorgestellte Arash AF10 vorgedrungen. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung eines bereits im Jahr 2010 mit Corvette-Motor vorgestellten Prototypen.

Pebble Beach, Wörthersee, Goodwood & Co - die neuen Bühnen für PS-Premieren
9 Bilder

Pebble Beach, Wörthersee, Goodwood & Co - die neuen Bühnen für PS-Premieren

9 Bilder
Foto: dpa, loe

Im neuen AF10 schlägt zwar weiterhin das wilde V8-Herz von GM, das allein bereits 900 PS mobilisiert, doch zusätzlich sorgen jeweils zwei E-Motoren an der Vorder- und Hinterachse für Extraschub.

Laut seinen Machern kommt damit eine Systemleistung von 1530 kW/2080 PS und 1200 Newtonmeter Drehmoment zusammen. Die Sprintzeit soll um drei Sekunden dauern und die Höchstgeschwindigkeit bei deutlich über 300 km/h liegen. Kaufen kann man den AF10, allerdings werden dann 1,4 Millionen Euro fällig.

Schneller und noch teurer ist eine heiße Flunder aus dem kühlen Schweden namens Koenigsegg Regera. Hier mobilisiert ein Fünfliter-V8 bereits über 1300 PS, der, obwohl er es nicht bräuchte, zusätzlich von drei Elektromotoren mit 700 PS Gesamtleistung unterstützt wird. Als Systemleistung nennt Koenigsegg weit mehr als 1500 PS.

100 km/h sollen nach 2,8 Sekunden fallen, 200 km/h nach 6,6 Sekunden, nach 20 Sekunden stehen 400 auf dem Regera-Tacho. Und bei 400 soll noch lange nicht Schluss sein. Wer so schnell fahren will, sollte sich einen leeren Flugplatz sichern und früh mit dem Sparen anfangen: Zwei Millionen Euro werden mindestens fällig. Wer es etwas ruhiger angehen lassen will, kann bei Koenigsegg auch schwächere Modelle bekommen, wie etwa den One:1 mit 1360 PS oder den Agera R mit "nur" 1140 PS.

Genfer Autosalon 2016: Bugatti Chiron - 16 Zylinder, 1.500 PS,  420 km/h Spitze
8 Bilder

Bugatti Chiron - 16 Zylinder, 1.500 PS, 420 km/h Spitze

8 Bilder
Foto: Hersteller

Wem das noch zu viel erscheint, kann sich alternativ an die noch junge italienische Sportwagenschmiede Mazzanti wenden, wo dieser Tage der Evantra EV Millecavalli für die Kleinserienproduktion vorbereitet wird.

Millecavalli steht für 1000 PS (735 kW). Und die werden dank Turboaufladung ohne elektrischen Beistand allein aus einem 7,2-Liter-V8-Benziner gezaubert. Angesichts der nur 1,3 Tonnen, die der Millecavalli wiegt, sollen eine Sprintzeit auf Tempo 100 in 2,7 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h möglich sein.

Preislich bewegt sich das PS-Monster von Mazzanti auf Schnäppchen-Niveau, denn für den scharfen Renner sollen die Italiener Gerüchten zufolge lediglich einen Betrag in hohen sechststelligen Regionen verlangen.

Ebenfalls ohne elektrische Unterstützung bringt es der Hennessey Venom GT Spyder auf brutale 1067 kW/1451 PS. Angesichts der 1244 Kilogramm Gewicht soll die Extremflunder den Standardsprint in 18 Sekunden erledigen. Nicht auf Tempo 100 natürlich, sondern den auf 400 km/h.

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse „Ettore Bugatti“
7 Bilder

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse „Ettore Bugatti“

7 Bilder
Foto: Bugatti

Sogar deutlich mehr ist möglich: Bestes offizielles Ergebnis waren 428 km/h. Auch hier liegt der Preis der Standardversion bei knapp unter einer Million Euro. Sollte der eigentlich für 2016 angekündigte Nachfolger Venom F5 tatsächlich fertig werden, werden bei etwa gleicher Leistung sogar bis zu 470 km/h möglich.

Im Vergleich zum Venom F5 hätte dann wohl auch der Nachfolger des eingangs erwähnten Veyron das Nachsehen. Angesichts der wachsenden Meute junger 1000-PS-Boliden musste Bugatti jedenfalls mächtig nachlegen.

Chiron heißt das neue Übermobil, das wiederum mit 16 Zylindern und kräftiger Zwangsbeatmung 1103 kW/1500 PS und 1600 Newtonmeter Drehmoment ins Rennen wirft. 2,5 Sekunden dauert der Sprint auf 100, 300 km/h sind nach 13,6 Sekunden erreicht. Bei 420 km/h wird abgeregelt. Preis: rund zweieinhalb Millionen Euro.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Einfach nur legendär
Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse „Ettore Bugatti“ Einfach nur legendär
Aus dem Ressort