Bedburg-Hau/Kleve Mittwoch Ausschuss: Gesamtschule wohl doch noch in Bedburg-Hau

Bedburg-Hau/Kleve · Wieder eine Planänderung zur Zukunft der Sekundarschule. Jetzt soll die Klever Politik ihren eigenen Ratsbeschluss zur Schließung des Teilstandorts Bedburg-Hau zurücknehmen. So fordert die Klever Stadtverwaltung, dass die Sekundarschule zwar wie geplant zum kommenden Schuljahr in eine zweite Gesamtschule für Kleve umgewandelt wird, diese aber - anders als im November vom Rat beschlossen - zunächst auch einen Standort in Bedburg-Hau erhält. Entscheiden soll der Klever Hauptausschuss am kommenden Mittwoch, 1. Februar.

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung für die Neufassung des Ratsbeschlusses im November lautet so: Die Gesamtschule wird mit Beginn des Schuljahres 2017/18 am Standort Hoffmannallee 15 in Kleve dauerhaft errichtet. Dieser Standort bildet dauerhaft den Hauptstandort der Schule.

Die Schulgebäude an der Ackerstraße 80 in Kleve (ehemals Johanna-Sebus-Gymnasium) werden vorübergehend, längstens bis zum Ende des Schuljahres 2021/22 und am Rosendaler Weg 4 in Bedburg-Hau vorübergehend, längstens bis zum Ende des Schuljahrs 2020/21 als Teilstandorte genutzt.

Stimmt der Hauptausschuss zu, wird es also doch die nächsten Jahre noch einen Gesamtschulstandort in Bedburg-Hau geben.

Bislang waren in Bedburg-Hau Politik und Verwaltung nach eigener Aussage über die Klever Marschrichtung völlig im Unklaren (wir berichteten bereits mehrfach).

Bei einem Gipfeltreffen am Montag, 6. Februar - fünf Tage nach der Klever Hauptausschuss-Sitzung - sollte Bedburg-Haus Bürgermeister Peter Driessen von Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing, wie vorgestern berichtet, über die neuen Pläne informiert werden. Jetzt gab Bürgermeister Peter Driessen im Laufe der jüngsten Ratssitzung bekannt, dass er bereis informiert worden sei.

Das Thema wurde wohl auch deshalb noch schnell auf die Tagesordnung des Hauptausschusses gesetzt, weil offensichtlich Eile geboten ist: Die Nutzung des Teilstandorts Bedburg-Hau muss bis vor dem Anmeldebeginn für die weiterführenden Schulen von der Bezirksregierung Düsseldorf genehmigt werden - die Anmeldungen beginnen am kommenden Freitag, dem 3. Februar - zwei Tage nach der in Kleve anberaumten Sitzung des Hauptausschusses.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort