Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Düsseldorf Komponieren mit Smartphone

Düsseldorf · Das Publikum durfte bei einem Konzert in der Tonhalle selbst mitwirken.

Ein ungewöhnlicher Abend in der hiesigen Tonhalle: Die Zuschauer wurden zu Mitwirkenden. "Key of Presence" hieß der zweite Programmschwerpunkt von "Schönes Wochenende - Festival für modernes Hören".

Den Auftakt bereitete das Piano-Duo GrauSchumacher mit einigen Klavierinterpretationen. Die interpretierten bekannte Stücke der Musikgeschichte wie Richard Wagners Vorspiel zu "Tristan und Isolde" und Maurice Ravels "Boléro". Darüber hinaus gab es das "Doppel für zwei Flügel" zu hören - und zu sehen. Denn die Performance wurde mit einem Live-Audio und einem Live-Video untermalt. Im Hintergrund tauchte ein Abbild der beiden Pianisten in mannigfacher Ausführung auf: Es wirkte beinahe, als seien sie von mehreren Spiegeln vervielfacht worden.

Der zweite Teil des Abends stand ganz im Zeichen des teilhabenden Publikums. Der ungarisch-deutsche Pianist Martin Tchiba stellte hierfür zunächst das Programm seines "Social-Media-Klavier-Recital" vor: Er spielte eine Vielzahl kurzer Klavierstücke, die in den vergangenen Monaten weltweit von anderen Komponisten erschaffen worden waren, die meisten davon Uraufführungen. Die Zuschauer wurden aufgefordert, währenddessen auf ihrem Smartphone via Facebook oder Twitter Adjektive zu den entsprechenden Stücken zu posten.

Der Pianist verschwand danach für einen Moment - nun sollte das Publikum eine von vier Melodien abspielen, die zuvor per Link aufgerufen werden konnten. So wurden die Zuschauer selbst zu Interpreten - und in der Tonhalle ertönte für kurze Zeit ein überaus stimmiges Gemisch der unterschiedlichsten Melodien.

Obwohl das Konzert mit einer Länge von annähernd drei Stunden etwas zu zerfasern drohte, war Martin Tchibas "Social-Media-Klavier-Recital" eine innovative und klug durchdachte Performance, die in dieser Form nicht überall zu erleben sein dürfte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort