Krefeld Kathrin Rengers ist neue Leiterin der Gesamtschule am Kaiserplatz

Krefeld · Die Wahl-Kölnerin war zuletzt stellvertretende Leiterin der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule und möchte in Bockum nun unter anderem das Angebot der Fächer ausbauen, die sie studiert hat: Pädagogik und Sport.

 Kathrin Rengers an ihrem neuen Arbeitsplatz in der Kaiserplatz-Gesamtschule. Die 45-Jährige lobt nicht zuletzt das breite Angebot an Arbeitsgemeinschaften neben dem Unterricht.

Kathrin Rengers an ihrem neuen Arbeitsplatz in der Kaiserplatz-Gesamtschule. Die 45-Jährige lobt nicht zuletzt das breite Angebot an Arbeitsgemeinschaften neben dem Unterricht.

Foto: Thomas Lammertz

Einarbeiten, das ist das Stichwort, das momentan den Alltag von Kathrin Rengers prägt. Die 45-Jährige übernahm am 30. Januar offiziell die Leitung der Kaiserplatz-Gesamtschule, nachdem sie zuvor die stellvertretende Schulleiterin an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule war. Schulleitung ist ihr damit nicht fremd, zumal sie auch schon die Leitung einer Hauptschule in Mönchengladbach innehatte.

"Mir ist der Einstieg in den laufenden Betrieb dabei leicht gemacht worden. Das ganze Team hat mich freundlich empfangen und unterstützt mich", lobt Rengers, die in Münster die Fächer Pädagogik und Sport studiert hat. Ihr geht es aber nicht allein darum, die Kollegen als solche kennenzulernen, sondern ein guter Kontakt zu den Schülern ist ihr ebenso wichtig. Daher steht der Kontakt zur Schülervertretung bereits; aktuell stellt sich die neue Schulleiterin in allen Klassen vor.

Die Gesamtschule zählt knapp 1300 Schüler und 130 Pädagogen, die sich auf Regelschullehrer, Sonderpädagogen, Integrationshelfer, Sozialpädagogen und Referendare verteilen. "Engagierte und motivierte Kollegen machen eine Schule aus. Mir ist es wichtig, alle Kollegen in ihren Stärken zu unterstützen. An der Schule wird bereits erfolgreiche Arbeit geleistet und das soll weiter so bleiben", betont die 45-Jährige, wobei sie die Schule als offen und aufgeschlossen bezeichnet.

Lob gibt es von ihr auch für das breit aufgestellte Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AG) neben dem Unterricht. Dennoch existieren zwei Punkte, die sie an der Gesamtschule gerne ausbauen möchte: Das ist zum einen das Fach Pädagogik, das es bislang nur in den Stufen neun und zehn als Wahlpflichtfach gibt. Rengers würde es gerne auch in der Oberstufe einrichten. Zudem könnte sie sich neue Akzente im Bereich Sport vorstellen. Die Nutzung der Skihalle Neuss für Sportangebote oder eine Skifreizeit für Schüler sind nur einige ihrer Ideen für den sportlichen Schulpart.

Was Rengers freut, sind die Zahlen der gerade gelaufenen Anmeldewoche. "Wie es aussieht, werden wir mit einer Warteliste arbeiten müssen", informiert die neue Schulleiterin.

Kathrin Rengers ist in Wuppertal geboren und aufgewachsen. Dort machte sie auch ihr Abitur. Ihr Referendariat absolvierte sie in einem Mönchengladbacher Gymnasium, und auch die ersten drei Jahre als Lehrerin verbrachte Rengers in der Vitusstadt. Dem folgte besagte Hauptschule, wo sie stellvertretende Leiterin wurde und schließlich die Schule führte. Nun steht die Wahl-Kölnerin an der Spitze der Gesamtschule am Kaiserplatz im westlichen Bockum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort