Wermelskirchen Eltern unterstützen Sekundarschule

Wermelskirchen · Wie bei fast allen Vereinen ist die Beteiligung an Mitgliederversammlungen besonders gering, wenn Wahlen auf der Tagesordnung stehen. Da machte auch der Verein der Freunde und Förderer der Sekundarschule Wermelskirchen keine Ausnahme. Nur neun von insgesamt 86 Mitgliedern kamen zur Mitgliederversammlung. "Vielleicht gibt es die Angst, in ein Amt gewählt zu werden", sagte die Vorsitzende Julia Bieler. "Aber es ist nicht schlimm, da wir uns auf die Hilfe und Mitarbeit bei allen Projekten verlassen können. Da sind alle dabei und helfen mit."

Auch Schulleiter Dietmar Paulig äußerte sich begeistert über den Verein. "Eine neue Schule und ein neuer Verein. Ich möchte mich ganz herzlich für den Einsatz und die Arbeit bedanken. Die Zusammenarbeit macht Spaß und ist immer Motivation, weiter zu machen", sagte Paulig.

Auf der Mitgliederversammlung wurde ein Satzungspunkt geändert. Zukünftig sind außerordentliche Versammlungen dann einzuberufen wenn zehn Mitglieder dies schriftlich beantragen. Vorher galt eine Zehn-Prozent-Regelung.

Viele Aktivitäten werden vom Schulverein getragen oder unterstützt. Schulfeste, Klassenfahrten, Bastelaktionen, Eintrittsgelder für Theater, der eigene Stand auf dem Weihnachtsmarkt oder Unterstützung für die Bücherei. Die Stadt Wermelskirchen, die Sparkasse oder die BEW wurden als Sponsoren gewonnen.

Die Vorsitzende Julia Bieler trat zur Wiederwahl nicht mehr an. "Ich mache natürlich gerne weiter im Verein mit, aber nicht mehr als Vorsitzende", sagte sie. Zum neuen Vorsitzenden wurde Guido Scheumann gewählt. Die Stellvertreterin Melanie Gnade wurde wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Kassenwart Sandra Hokkeler, Schriftführer Martin Speer sowie die Kassenprüfer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Das Schulfest im Juli wird nun vorbereitet und auch an die Teilnahme am Weihnachtsmarkt ist geplant. Neue Trikots für die Schulmannschaft sollen angeschafft werden, und auch der Kauf von modernen Funkmikrofonen steht auf der Liste.

Der Förderverein unterstützt bei Klassenfahrten auch Schüler, für die es finanziell schwierig ist, die Kosten aufzubringen. "Bei einem Mitgliedsbeitrag von einem Euro pro Monat können wir natürlich nicht alles selbst stemmen", sagte der neue Vorsitzende. "Aber mit persönlichem Engagement der Mitglieder und der Unterstützung durch unsere Sponsoren kriegen wir das hin."

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort