Kaarst Gesamtschule wird fünfzügig

Kaarst · Auch am Albert-Einstein-Gymnasium soll es eine fünfte Eingangsklasse geben.

 An der Gesamtschule wird es fünf Eingangsklassen geben.

An der Gesamtschule wird es fünf Eingangsklassen geben.

Foto: ati

Die Gesamtschule in Büttgen wird im nächsten Schuljahr eine fünfte Eingangsklasse bekommen. "Und ich gehe davon aus, dass es auch am Albert-Einstein-Gymnasium eine fünfte Eingangsklasse geben wird. Es ist wichtig und gut, dass alle Kaarster Schüler, die diese Schulen besuchen wollen, aufgenommen werden können", stellt Schuldezernent Sebastian Semmler fest. Genau 127 Interessenten hatten sich in diesem Jahr für die Gesamtschule angemeldet. 129 Schüler möchten das Albert-Einstein-Gymnasium besuchen.

In seiner Sitzung am 15. Dezember hatte der Stadtrat mit den Stimmen von CDU und FDP für die Gesamtschule eine Vierzügigkeit beschlossen. Allerdings mit der Option zur Bildung einer weiteren Eingangsklasse. "Die ausschließliche Entscheidung darüber liegt beim Schulleiter", erläutert Semmler. Gesamtschulleiter Daniel Wienold habe auch in diesem Jahr im Einvernehmen mit Politik und Verwaltung entscheiden wollen. Semmler hatte deshalb mit Frist gestern Mittag ein Stimmungsbild der im Schulausschuss vertretenen Parteien angefordert. "Wir brauchten eine kurzfristige Einschätzung", erklärt er und weiter: "Die Einrichtung einer fünften Eingangsklasse im Albert-Einstein-Gymnasium und der Gesamtschule wurde überwiegend positiv aufgenommen", so Schuldezernent Semmler.

Christian Gaumitz (Grüne) stellt allerdings fest: "Wir wünschen uns eine klare und verlässliche Planungsgrundlage für die Gesamtschule. Auch im Sinne einer funktionierenden Oberstufe braucht sie eine stabile Fünfzügigkeit." Lars Christoph (CDU) betont: "Bereits mit der Beschlussfassung im Stadtrat im Dezember letzten Jahres haben wir klar gemacht, dass wir auch an der Gesamtschule der Bildung einer fünften Eingangsklasse zustimmen, wenn die Anmeldezahlen dies hergeben und bereits zwei Züge an der städtischen Realschule zustande gekommen sind."

Auch Günter Kopp (FDP) spricht sich dafür aus, den Antrag des Albert-Einstein-Gymnasiums zuzulassen und stellt weiter fest: "Wenn die Gesamtschule, beziehungsweise deren Schulleiter für das kommende Schuljahr die Einrichtung eines solchen fünften Zuges wünscht und diesen Wunsch dem Schulträger mitteilt, spricht sich die FDP für die Einrichtung einer 5. Eingangsklasse für das kommende Schuljahr auch an der Gesamtschule Kaarst-Büttgen aus."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort