Lokalsport DEG-Nachwuchs reicht ein Punkt fürs Viertelfinale

Düsseldorf · Endspurt für die Düsseldorfer EG in der Hauptrunde der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL). Heute (17.15 Uhr) und morgen (10.30 Uhr) tritt die Eishockey-Mannschaft von Trainer Georg Holzmann beim Schlusslicht ESV Kaufbeuren an. Es sind die beiden letzten Punktspiele der Saison. Holen die Rheinländer einen Punkt aus den beiden Partien, stünden sie sicher und direkt im Viertelfinale. Selbst im Fall zweier Niederlagen ist es unwahrscheinlich, dass die DEG noch in die Qualifikation für die Runde der acht besten Mannschaften muss.

Dennoch peilen die Rot-Gelben mindestens einen Erfolg in Bayern an. Besser wären jedoch gleich zwei, ist an der Brehmstraße zu hören. "Die Jungs wollen unbedingt zeigen, was sie können. Da ist es doch gar keine Frage, dass wir weiter in jedes Spiel gehen, um zu siegen", sagt Holzmann. Laut dem Coach ist die Stimmung beim Training gut bis euphorisch. Dass das Team bester Laune ist, hat einen einfachen Grund: Seit Saisonbeginn haben sich die Leistung der Rheinländer kontinuierlich gesteigert. Als derzeit Tabellenzweiter haben sie mehr gezeigt, als ihnen vor der Saison zugetraut wurde. Mit zwei starken Torhütern, die vor der Spielzeit von den Schülern hoch kamen, ist mittlerweile die Abwehr das Prunkstück der Mannschaft. Doch auch im Sturm stehen Holzmann in Nicolas Strodel, Leon Judt und Christian Schmidt starke Akteure zur Verfügung. "Eine unserer Stärken ist die Ausgeglichenheit der Reihen", lobt Holzmann. In Kaufbeuren muss der Coach wohl nur auf Pascal Grosse (Folgen einer Gehirnerschütterung) verzichten. Der weitgehend vollständige Kader gepaart mit dem Selbstvertrauen aus den jüngsten Spielen lässt Holzmann hoffen: "Wir haben eine sehr große Chance und wollen hinter den enteilten Kölnern unbedingt Zweiter bleiben."

(grr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort