Zwischen Duisburg und Dortmund Schlafende Reisende im Regionalexpress bestohlen

Duisburg · Beamte der Bundespolizei haben am frühen Sonntagmorgen in einem Zug zwischen Duisburg und Dortmund zwei Täter beim Diebstahl beobachtet und festgenommen.

Gegen 4 Uhr bemerkten spezielle Taschendiebstahlfahnder der Bundespolizei im RE1 von Duisburg Hbf nach Dortmund Hbf zwei junge Männer, die sich für schlafende Reisende und deren Handys interessierten.

Die Männer setzten sich ungewöhnlich nah an die Schlafenden heran. Anschließend konnten die Beamten beobachten, wie sich einer der polizeibekannten Diebe über die schlafenden Männer beugte und etwas aus deren Taschen nahm.

Danach wollten die Täter den Zug schnell verlassen, wurden daran allerdings von den Einsatzkräften gehindert und vorläufig festgenommen. Als die Beamten die beiden schlafenden Reisenden weckten, stellten diese den Verlust ihrer Handys fest.

Bei der anschließenden Durchsuchung auf der Wache im Hauptbahnhof Dortmund, konnten Handys im Gesamtwert von über 1000 Euro gefunden werden. Von keinem der Handys wussten die Männer den Sicherheitspin oder konnten es anders entsperren.

Die Bundespolizei leitete gegen die, wegen diverser Eigentumsdelikte bekannten Männer, ein Verfahren wegen gewerbsmäßigem Diebstahl ein.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort