Fahrrad aus Holland Mokumono Delta - das Robotor-Rad

Düsseldorf · Der Rahmenbau bei Fahrrädern verlangt zumeist nach viel Handarbeit. In Holland setzt das Start-up Mokumono hingegen auf Roboter, die einen etwas eigenwilligen aber durchaus schicken Rahmen bauen.

Mokumono Delta - Roboter baut Fahrrad
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Mokumono Delta - Roboter baut Fahrrad

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Foto: Mokumono Cycles

Ende März 2018 bringt die holländische Firma Mokumono Cycles mit dem Delta ein nicht nur sehenswertes, sondern außerdem noch in besonderer Weise produziertes City-Bike auf den Markt.

Auffälligstes Element ist ein kurios geformter Alurahmen, der in Holland weitgehend von Maschinen produziert wird. Darüber hinaus bietet das Delta qualitativ anspruchsvolle Komponenten und einen für ein Designfahrrad erfreulich niedrigen Preis.

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Foto: Pinarello

Während bei der klassischen Produktion von Fahrradrahmen zumeist viel Handarbeit gefragt ist, haben sich die Mokumono-Gründer Bob und Tom Schiller vom hohen Automatisierungsgrad der Autoindustrie inspirieren lassen und einen Prozess entwickelt, einen Alurahmen weitgehend maschinell zu fertigen.

Zunächst werden dazu aus Aluminiumblechen zwei Rahmenhälften ausgestanzt, die anschließend per Laser automatisch verschweißt werden. Rund eine Stunde dauert dieser Prozess, bei dem nur noch wenig Handarbeit nötig ist. Dank dieser hohen Automatisierung kehrt die zumeist nach Fernost ausgelagerte Rahmenproduktion und damit auch die Wertschöpfung wieder nach Europa zurück, was nebenbei noch für kurze Transportwege sorgt.

Optisch etwas eigenwillig mutet allerdings ein mittig auf den Aluprofilen des Rahmens verlaufender Grat an, der dieser besonderen Produktionsweise geschuldet ist. Ansonsten gefällt das Delta mit einer aufgeräumten Optik und einigen feinen Komponenten.

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Foto: SP-X/Max Friedhoff

Dazu gehören ein wartungsarmer, sauberer und leiser Gates-Riemenantrieb, ein sportlicher Cambium-Sattel von Brooks, hydraulische Scheibenbremsen von Shimano, eine Carbon-Gabel und Gran-Prix-Urban-Reifen mit Pannenschutz von Continental.

Kunden können zwischen den drei Rahmengrößen S, M und L für Körpergrößen von 1,65 bis 1,95 Meter wählen. Vier Rahmenlackierungen in Weiß, Schwarz, Rot und Gelb stehen zudem zur Wahl. Neben einer gut 9,5 Kilogramm leichten Single-Speed-Variante kann der Kunde alternativ eine Alfine-Nabenschaltung mit acht oder elf Gängen bekommen.

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Foto: Desiknio

Außerdem sind Schutzbleche bestellbar. Die spartanische Version ist für 1425 Euro zu haben, mit elf Gängen und Schutzblechen kostet das dann rund 11 Kilogramm schwere Delta 1965 Euro. Auf der Website von Mokumono kann man sein Wunschrad vorbestellen, ausgeliefert wird - so der aktuelle Plan - ab Ende März. Käufer können ihr Delta direkt in Amsterdam abholen oder sich das Rad für 50 Euro mehr nach Hause liefern lassen.

(csr)
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