Drohendes Chaos zu Ostern am Flughafen Düsseldorf Sicherheitskontrollen dürfen nicht zum Engpass werden

Meinung | Düsseldorf · Es ist ein Skandal, dass die Sicherheitskontrollen am Flughafen Düsseldorf dieses Jahr erneut zum Engpass für einen sorgenfreien Start in den Urlaub werden könnten. Probleme dürfen nicht auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen werden.

 Eine Warteschlange am Düsseldorfer Flughafen (Archivfoto).

Eine Warteschlange am Düsseldorfer Flughafen (Archivfoto).

Foto: red

Es ist erst Monate her, dass Zehntausende Reisende stundenlang am Airport anstehen mussten, weil die Sicherheitsfirma Kötter viel zu wenig Personal eingesetzt hatte - und schon wieder zeichnen sich Lücken für Ostern und Sommer ab.

Noch ärgerlicher ist, wenn der Bund den dauerhaften Einsatz einer zweiten Sicherheitsfirma hintertreibt. Nachdem Kötter im September eingeräumt hatte, starke Defizite zu haben, muss das Unternehmen durch den Einsatz eines Konkurrenten unter Druck gesetzt werden. Bundespolizei und Flughafen sind es den Reisenden schuldig, dass die Sicherheitskontrollen klug organisiert werden - da ist ein zweites Angebot hilfreich. Probleme dürfen jedenfalls nicht auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen werden.

Langfristig sollte das Kontrollsystem umorganisiert werden: Entweder die Bundespolizei übernimmt den Job ganz, anstatt die Arbeit ohne ausreichende Kontrolle zu delegieren. Oder die Flughäfen steuern Sicherheitsfirmen selbst, indem sie hohe Strafen bei Versagen verhängen und so Leistung durchsetzen.

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort