Kerkener Schüler laufen für „Christkind Aktiv“ Sponsorenlauf der Gesamtschule für den guten Zweck

Kerken · Von einem Sponsorenlauf hat jeder schon einmal gehört, vielleicht sogar schon mal daran teilgenommen. Eltern, Freunde und Bekannte zahlen pro gelaufene Runde einen festen Betrag. Der Erlös wird gespendet.

 Die Schüler bei der Robert-Jungk-Gesamtschule gaben alles und hatten viel Spaß.

Die Schüler bei der Robert-Jungk-Gesamtschule gaben alles und hatten viel Spaß.

Foto: Robert-Jungk-Gesamtschule Kerken-Aldekerk

Die Organisation für den Sponsorenlauf der Robert-Jungk-Gesamtschule stellte sich dank reichlicher Helfer und einer großen Unterstützung aus der Gemeinde (unter anderem Edeka Kox, Volksbank und Fitness Punkt) als keine allzu große Hürde dar.

Die laufstärkste Klasse pro Jahrgang wurde nach dem Lauf mit einer Sporteinheit des benachbarten Fitnessstudios „Fitness Punkt“ ausgezeichnet und belohnt.

Zahlreiche Helfer aus der Elternschaft versammelten sich in den frühen Morgenstunden um Getränkestände aufzubauen, Wasserflaschen bereit zu stellen und die Laufrunde mit Streckenposten abzusichern.

Der ortsansässige Edeka-Markt Kox sponserte nicht nur einen Pavillon, sondern auch die gesamte Wasserversorgung entlang der Laufstrecke. Den Anfang machten die Jahrgangsstufen 5 bis 7. Motiviert und ein wenig nervös, sammelten sich Schüler an ihren jeweiligen Stationen und warteten auf das Startsignal. Pünktlich um 9 Uhr schickte Sportlehrer Sebastian Senzek die Läuferschaft auf die Strecke. Unter dem Jubel der Helfer und Klassenleitungen, wurde die erste Runde schnell hinter sich gebracht und die ersten Stempel auf der Laufkarte konnten abgeholt werden. Mittlerweile hatten alle ihr eigenes Lauftempo gefunden. Nun machte die Foto AG viele Schnappschüsse mit der Kamera.

Die Kinder hielten die vorgegebene Laufzeit bis zum Ende durch, sodass hervorragende Rundenzahlen absolviert wurden. Zufrieden aber auch erschöpft traten die Klassen den Rückweg zur Schule an und die älteren Klassen machten sich für ihren Auftritt bereit. Der Massenstart um 11 Uhr klappte einwandfrei und man durfte gespannt sein, wer die anderthalb Stunden Laufzeit durchhalten würde.

Ein Teil aus dem Erlös des Sponsorenlaufes geht an die Aktion „Christkind Aktiv“ der Caritas Gruppen der katholischen Pfarrei St. Dionysus Kerken und der Evangelischen Kirchengemeinde Kerken.

Weiterhin wird mit den Sponsorengeldern das Sport- und Spielevent „Trixitt“ für alle Schüler an die Robert-Jungk Gesamtschule geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort