Moers Lebenshilfe Moers feiert in der Disko PM

Moers · Die Großraum-Diskothek PM hat die Lebenshilfe Moers zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen. In den alten Zechenhallen konnten die Mitglieder der Behinderten-Hilfsorganisation in lockerer Atmosphäre feiern und tanzen.

 In Windeseile füllte sich das Parkett der Diskothek PM. Auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage feierten und tanzten die Mitglieder der Lebenshilfe.

In Windeseile füllte sich das Parkett der Diskothek PM. Auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage feierten und tanzten die Mitglieder der Lebenshilfe.

Foto: Klaus Dieker

Für viele Mitglieder der Lebenshilfe Moers war der Besuch in der Großraum-Diskothek PM eine Premiere, denn nicht allen ist ein normaler Diskobesuch möglich. Darum hatten sich PM Geschäftsführer Ulli Weber und die Lebenshilfe Moers etwas ganz Besonderes ausgedacht und am Samstagabend die Mitglieder der Lebenshilfe ins PM eingeladen. Los ging es bereits um 17 Uhr. Die frühe Uhrzeit war für die Gäste jedoch kein Problem. Schnell war die Tanzfläche gefüllt und die Stimmung bestens.

Die Lebenshilfe Moers hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben für behinderte Menschen einfacher zu gestalten und die Interessen der Mitglieder zu vertreten. Sie versuchen abwechslungsreiche Veranstaltungen wie diese zu ermöglichen – der Besuch in einer Diskothek war jedoch neu. "Wir haben schon lange nach so einer Gelegenheit gesucht", sagte Heidi Kohl, die die Veranstaltung für die Lebenshilfe auf die Beine gestellt hatte..

Den Vorschlag dafür hatte Ulli Weber, Geschäftsführer des PM, gemacht. "Ich habe darüber nachgedacht, wie man den Menschen, die es nicht ganz so einfach haben, eine Freude machen kann", sagte Weber. Nach Absprache mit der Lebenshilfe wurde diese Idee dann in die Tat umgesetzt. Als der Termin endlich feststand, konnten die Mitglieder es kaum erwarten. "Das war in den letzten Wochen das Gesprächsthema bei uns ", berichtete Heidi Kohl.

Und damit der Abend für alle Gäste zu einem besonderen Tag wurde, hatten sie, dank der Unterstützung des Moerser Lions Club, freien Eintritt und Verzehr. Lediglich die Anreise musste organisiert werden.

Aber auch das lief reibungslos ab, berichtete Heidi Kohl. Für sie war die Organisation kein Problem. "Das hat Spaß gemacht, weil man auch weiß, für wen man es tut", sagte sie . So wurde im Voraus auch die Musikrichtung und Lautstärke auf die Besucher abgestimmt. Besonders beliebt bei ihnen: Schlager und deutsche Popmusik. "Im Prinzip alle Lieder, bei denen man mitsingen kann", sagte Heidi Kohl.

Die Veranstaltung der Lebenshilfe sollte den Jugendlichen und Erwachsenen nicht nur eine schöne Abwechslung bieten. Zweck des Abends war auch, dass die Beteiligten sich untereinander besser kennen lernten. "Da werden sicher viele Freundschaften entstehen", sagte Heidi Kohl. Auch der Altersunterschied der Mitglieder sei kein Problem. "Die haben alle Spaß an der Musik und am Tanzen", sagte Heidi Kohl. Da sei es egal, wie alt man ist. Sie hofft auf eine Weiterführung der Veranstaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort