Nettetal Nettetaler sollen Ideen für Projekt Leader entwickeln

Nettetal · Das EU-Förderprojekt "Leader", an dem neben der Stadt Nettetal auch Straelen, Geldern und Kevelaer beteiligt sind, wird im kommenden Jahr mit zwei Veranstaltungen in Nettetal fortgesetzt. "Wir haben unterschiedliche Arbeitsgruppen gebildet. Jede wird sich in einer der beteiligten Kommunen treffen", kündigt Leader-Geschäftsführerin Simone Schönell an. In Nettetal sei ein Arbeitsgruppen-Treffen im Januar vorgesehen; einen Termin gebe es aber noch nicht. Im März ist in Nettetal eine Bürgerversammlung geplant. "Wir haben gemerkt, dass wir noch viel tun müssen, um Menschen für das Projekt zu erreichen", sagt Schönell.

Der Verein "Leistende Landschaft" (Lei.La) hatte jetzt ins Kevelaerer Priesterhaus eingeladen, um über die Entwicklung der Leader-Region mit Vertretern aus Nettetal, Kevelaer, Geldern und Straelen zu diskutieren. In fünf Kleingruppen ging es um Themen wie Lebensqualität für alle Generationen, neue Wohnformen, Funktionalität der Ortschaften, Belange von Umwelt und Natur sowie Weiterentwicklung von Tourismus und Freizeit.

Der Begriff "Leader" steht für ein Mitmach-Programm, bei dem Menschen Ideen und Projekte für die ihrer Region umsetzen können. Finanzielle Unterstützung gewährt der europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) umsetzen. "Unsere Aufgabe wird es sein, möglichst schnell Heimat-, Verkehrs-, Verschönerungs- und Bürgervereine und die Menschen in Nettetal mit in die Gestaltung einzubinden", meint Nettetals Bürgermeister Christian Wagner (CDU).

Vorschläge nimmt das Regionalmanagement an per E-Mail an: simone.schoenell@leader-leila.de.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort