kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fords sportlicher Ableger fährt 220 km/h: Unvernünftiger Fiesta beeindruckt mit 180 PS

zuletzt aktualisiert: 25.09.2011 - 11:10

Düsseldorf (RPO). Trotz Hybrid- und Elektro-Wahn gibt es sie noch, die kleinen, schnellen und unvernünftigen Autos - die zwar keiner braucht, aber jeder gerne fährt. Ford plant für die Fans der Marke deshalb einen neuen sportlichen Ableger des Fiesta.

Die auf der IAA in Frankfurt gezeigte Studie wird von einem 1,6-Liter-Turbo mit 132 kW/180 PS und 240 Nm Drehmoment angetrieben, die den Kölner in unter sieben Sekunden auf Tempo 100 katapultieren soll; die Spitze liegt bei über 220 km/h.

Mit an Bord sind unter anderem ein manuelles Sechsgang-Getriebe, Sportfahrwerk, Heckdiffusor, doppelflutige Abgasanlage, 17-Zoll-Räder und breit ausgestellte Radhäuser. Im Rückspiegel wird der Fiesta ST an einem groß dimensionierten, trapezförmigen Kühlergrill zu erkennen sein.

Damit reiht sich der Kölner in die Ahnengalerie der schnellen Fiestas ein: Von dem Kleinwagen gab es schon 1981 den schnellen Ableger XR2 mit 62 kW/84 PS. Später folgten verschiedene XR2i-Varianten, für einige Märkte ein Fiesta Turbo und ab 2005 der ST.

Wann der neue Über-Fiesta auf den Markt kommen soll, steht noch nicht fest. Er wird dann aber gegen Kraftzwerge wie Opel Corsa OPC, Renault Clio Sport, Skoda Fabia RS und VW Polo GTI antreten. Der momentan stärkste angebotene Fiesta mit 99 kW/134 PS kostet 19.300 Euro.

Neben dem Fiesta ST kommt nächstes Jahr schon der Focus ST, zum ersten Mal auch in der Turnier genannten Kombi-Version. Angetrieben wird das Topmodell von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 184 kW/250 PS und 360 Nm Drehmoment.

Quelle: SP-X/nbe

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
So bekämpfen Sie Hitze im Auto richtig

Erst lüften, dann klimatisieren

So bekämpfen Sie Hitze im Auto richtig

Steht ein Auto im Sommer in der prallen Sonne, wird es zur Sauna. Auf mehr als 60 Grad kann sich der Innenraum dann erhitzen. mehr 

In Düsseldorf ist Sprit vergleichsweise günstig

Benzinpreise in 20 deutschen Städten

In Düsseldorf ist Sprit vergleichsweise günstig

Wie die aktuelle ADAC Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten ergeben hat, ist Benzin wieder günstige ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Slackline-Panne: Seiltänzer lässt Dach einstürzen

Ein paar Amateur-Seiltänzer wollten cool sein und spannten ihre Slackline über einen Swimmingpool. Doch der Stützpfeiler des Sonnendachs war ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten mehr 
 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
Reichweite ist ganz sicher nicht das Problem ..
mehr 
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
Parallel zum Start in der WRC-Meisterschaft ..
mehr 
40 Jahre Tradition: Hyundais Kompaktklasse
40 Jahre Tradition: Hyundais Kompaktklasse
Heute setzt Hyundai ernsthaft zum Angriff auf ..
mehr 
2012: Das ist der neue Mercedes GLK
2012: Das ist der neue Mercedes GLK
Obwohl die wenigsten Nutzer eines SUV je ins ..
mehr 
Die Fahrrad-Modelle der Autobauer
Die Fahrrad-Modelle der Autobauer
Wir zeigen Ihnen die Fahrräder der Autobauer.
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Automesse

Deutlich mehr als 900.000 Besucher bei IAA

Frankfurt/Main (RPO). Die Automesse IAA hat sich in diesem Jahr wieder als Publikumsmagnet erwiesen. Die weltweit wichtigste Autoschau in Frankfurt am Main zählte kurz vor ihrem Ende am Sonntagabend 928.000 Besucher, wie der Verband der ... mehr

 

Frankfurter Automesse

Die Tops und Flops der IAA 2011

 

Klassiker auf der IAA neu aufgelegt

Das lange Leben der Auto-Legenden

 

Automesse ist ein Besuchermagnet

Deutlich mehr Besucher auf der IAA als 2009

 

Freude statt Sparen

Die Anti-Öko-Autos auf der IAA

 
Autohersteller von A bis V