Fotos Citroen Ami: Ein exzentrisches Autos
1966: Der Ami 6 belegt Platz eins in der französischen Zulassungsstatitistik. Modellpflege mit Umstellung auf 12-Volt-Bordnetz.
1962: Robert Opron übernimmt nach Flaminio Bertonis Tod die Designverantwortung und entwickelt in den Folgejahren die Modelle Ami 8 und M 35.
Die mangelhafte Leistungsentfaltung des 21-PS-Motörchens in der nur 105 km/h schnellen Limousine, stellte Citroen erst im September 1963 durch 15 Prozent mehr Leistung ab.
1961: Im April läuft die Produktion des Ami 6 in Frankreich an. Am 24. April erfolgt die Pressevorstellung parallel in mehreren europäischen Städten. Im Oktober feiert der Ami 6 auf dem Pariser Salon Premiere.
1964: Vorstellung des Ami 6 Break.
1965: Am 30. März läuft der vier millionste Citroen der Gesamtproduktion vom Band, ein Ami 6. Verkaufsstart für den Ami 6 Break.
Schon im ersten vollen Jahr wurden mehr Kombis (Break) verkauft als Limousinen. Kaum mehr überraschen konnte daher der Ami 8, der als Fließhecklimousine mit großer Heckklappe und ansonsten nur leicht geglätteter Ami-6-Karosserie.
Der Citroen Ami 6 war eine vier Meter messende, viertürige Limousine mit großem Kofferraum und ausreichend Kopffreiheit für die Fondpassagiere und Bestsellerpotential in der unteren Mittelklasse.
Das Scheitern des Ami 6 war mitverantwortlich für den vollständigen Rückzug der Marke aus Nordamerika.
1969: Im September läuft die Produktion des Ami 6 aus, nur die Nutzfahrzeugversionen werden noch weitere zwei Jahre gefertigt.
Karossier Heuliez zauberte 1969 aus der kleinbürgerlichen Limousine das schicke Coupé M 35, unter dessen Motorhaube ein Einscheiben-Wankelmotor arbeitete.
1971: Nach nur 267 Tagen endet die Fertigung des M 35. Die Fertigung des Ami 8 läuft in Argentinien an.
1973: Vorstellung des Ami Super.
Ab 1973 musste sich der, auch mit Vierzylindermotoren erhältliche, kleine Freund gegen neue Konkurrenz aus dem eigenen Haus behaupten.
Vor dem Großserienstart sollte die Erprobung im Coupé M 35 erfolgen, das in einer Auflage von 500 Einheiten an ausgewählte Kunden verkauft wurde.
1979: Vertrieb und Produktion des Ami 8 in Europa werden eingestellt. Nachfolger ist der im Vorjahr eingeführte Citroen Visa.
1981: Produktionsstopp für den Ami 8 in Argentinien.