Jahr für Jahr 288 Millionen Liter im Stau verschwendet

Hamburg (RPO). Ein Verkehrsforscher hat ermittelt, dass es auf den deutschen Autobahnen pro Jahr 160.000 Staus gibt. Die bemerkenswerte Schlussfolgerung daraus lautet: Jahr für Jahr werden 288 Millionen Liter Sprit vergeudet.

Sieben Fakten zum Stau-Monat November
Infos

Sieben Fakten zum Stau-Monat November

Infos
Foto: ddp

Die Umwelt werde dadurch mit 714.000 Tonnen CO2 zusätzlich belastet, berichtete die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf den Verkehrsforscher Frank Schmid. Laut Schmid gibt es auf den Autobahnen pro Jahr 160.000 Staus. Als Hauptgründe nennt er Überlastung, fehlende Ausbauten, Unfälle und Witterungseinflüsse.

Der Gesamtspritverbrauch in Autobahn-Staus liege bei 2,4 Milliarden Litern Benzin, sagte Schmid der AP. "Zieht man davon den Spritverbrauch ab, den fließender Verkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h verbrauchen würde, ergebe sich ein Mehrverbrauch von 288 Millionen Litern durch Stillstand und Stop-and-Go."

In sämtlichen Staus auf deutschen Straßen werden nach ADAC-Angaben pro Jahr zwischen 12 und 14 Milliarden Liter Benzin verbraucht. "Dies entspricht einer CO2-Belastung von 35 Millionen Tonnen", sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel.

Laut Verkehrsforscher Schmid stehen die deutschen Verkehrsteilnehmer jährlich 320.000 Stunden im Stau, regelmäßige Autobahn-Nutzer bis zu 50 Stunden. "Jeder dritte Stau ist durch einfache Mittel wie moderne Technik oder schnelleren Ausbau vermeidbar", sagte Schmid. 50.000 Staus könnten pro Jahr vermieden werden.

Die für die Klimaschutz-Konferenz auf Bali zuständige SPD-Berichterstatterin Heidi Wright unterstrich am Donnerstag die SPD-Forderung nach Einführung eines Autobahn-Tempolimits: "Klimabedrohung sowie steigende Unfallzahlen und mehr Unfalltote müssen auch für die Kanzlerin Anlass sein, endlich für ein Tempolimit einzutreten", sagte Wright.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort