kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama veritas VerMot AG
  Foto: VerMot AG
Kommentare ()

Veritas RS III: 335.000 Euro teures PS-Monster

zuletzt aktualisiert: 13.10.2008 - 14:38

Düsseldorf (RPO). Der erste deutsche Formel-1-Wagen aller Zeiten war ein Veritas. Das ist lange her, über 60 Jahre. Jetzt kommt er wieder, für die Straße, 335.000 Euro teuer, bis zu 507 PS stark, höchstens 30 Exemplare werden gebaut.

Der Wagen kommt daher wie eine Flunder, nicht einmal einen Meter hoch, fast zwei Meter breit. Er klebt förmlich auf der Straße. Kleben werden wohl auch die Fliegen auf der Brille des Fahrers. Denn die Frontscheibe darf sich eigentlich gar nicht so nennen, ist nicht mehr als ein kleiner Stummel. Der Kopf des Fahrers ragt einsam über das Geschoss hinaus. Brille auf und Mund zu.

1947 bauten vier rennsportbegeisterte Autonarren unter dem Namen Veritas auf einem BMW-Chassis einen Rennsportwagen. Aus Teilen des BMW 328 schufen sie den Veritas, der mit 13 Deutschen Meistertiteln und 29 Ersten Plätzen in den ersten Nachkriegsjahren nahezu alle Rennen beherrschte. Kaum verwunderlich, dass ein Veritas Meteor der erste deutsche Wagen war, der jemals an einem Formel 1 Rennen teilgenommen hat.

Weil es jedoch bei der Zuverlässigkeit der Modelle und auch der Finanzen haperte, kam die Firma in Schwierigkeiten, wurde schließlich 1953 von BMW übernommen.

1999 dann kaufen wieder vier Rennsportfans die Namensrechte von BMW zurück, was schließlich auf den Veritas RS III hinausläuft. Bei dem stammen lediglich Getriebe und Motoren von BMW, der Rest wurde selbst entwickelt.

Die maximal 30 Käufer haben im kommenden Jahr dann die Wahl zwischen dem V8 aus dem BMW M3 mit Schaltgetriebe oder dem 507 PS starken V10 aus dem M5 mit sequenzieller Sechsgang-Box. Letzterer schafft es auf deutlich über 300 Stundenkilometer in der Spitze.

Der Wagen verzichtet - abgesehen von der Servolenkung - auf jegliche Fahrhilfen: ABS, ESP, Traktionskontrolle und sogar den Bremskraftverstärker sucht man vergebens. Den Käufer erwartet ein rudimentäres Fahrvergnügen. Weil das den Wagen nicht einfach beherrschbar macht, bekommt der Käufer für die 335.000 Euro immerhin noch einen Fahrerlehrgang spendiert.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Abarth Punto Super Sport

Kraftzwerg mit 180 PS

Nach dem limitierten Punto Scorpione stellt der Fiat-Werkstuner Abarth ein identisch motorisiertes Serienmodell auf die Räder. Als Abarth Pu ... mehr 

Mehr Geld auch für Leiharbeiter

VW-Beschäftigte: 4,3 Prozent mehr Lohn

Die rund 102.000 Beschäftigten in den deutschen Werken des Autobauers Volkswagen und bei der VW-Finanztochter erhalten zum 1. Juni 4,3 Pr ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Abarth Punto Super Sport

Kraftzwerg mit 180 PS

Mehr Geld auch für Leiharbeiter

VW-Beschäftigte: 4,3 Prozent mehr Lohn

Musiker fährt Ferrari SP12 EC als Einzelstück

Eric Claptons schnellster Solo-Auftritt

13 "Club Coupe" nur für Mitglieder

Der exklusivste Porsche aller Zeiten

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Ein Ferrari nur für Eric Clapton
Ein Ferrari nur für Eric Clapton
Ein Ferrari nur für Eric Clapton mehr 
 
Ein Ferrari nur für Eric Clapton
Ein Ferrari nur für Eric Clapton
Ein Ferrari nur für Eric Clapton
mehr 
Neues Designercoupé von BMW und Zagato
Neues Designercoupé von BMW und Zagato
Neues Designercoupé von BMW und Zagato
mehr 
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
mehr 
2012: Das ist das BMW M6 Cabrio
2012: Das ist das BMW M6 Cabrio
Offen fahren in seiner stärksten Form: Mit der ..
mehr 
2012: Frisches Design für den BMW 7er
2012: Frisches Design für den BMW 7er
BMW hat den 7er überarbeitet. Von Ende Juli an ..
mehr 
2012: Die wertvollsten Automarken der Welt
2012: Die wertvollsten Automarken der Welt
Wir zeigen Ihnen die wertvollsten Automarken der Welt.
mehr 
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
mehr 
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

911er-Offensive

Porsche Targa: Ein Stück vom Himmel

Mit einer 911er-Offensive überrollt Porsche am Samstag den Markt. Neben den Carrera-Varianten kommt der neue Targa in den Handel. Er ist ein 40 Jahre altes Kuriosum, ein Mischling aus Coupé und Cabrio, Roadster und Limousine. VON Thomas Reisener  mehr

 
 

Neues Topmodell der VW-Tochter

Seat Exeo: Audi A4 gebraucht

 
 
 
Autohersteller von A bis V