Teuer aber nicht besser LED-Scheinwerfer enttäuschen im Test

Hamburg · Für teils hohe Preisaufschläge bieten immer mehr Autobauer für Modelle ab der Kompaktklasse aufwärts LED-Scheinwerfer an. Dieses sind zwar deutlich teurer, aber kaum besser als die Standard-Varianten.

CES 2013: Audi präsentiert neue Lichttechnologien
8 Bilder

CES 2013: Audi präsentiert neue Lichttechnologien

8 Bilder

Wie die Zeitschrift "Auto Bild" (Ausgabe:43/2013) bei einem Vergleichstest mit sechs Pkw-Modellen unterschiedlicher Marken feststellte, sind die Dioden-Leuchten aber nicht wirklich besser und in einigen Fällen sogar weniger empfehlenswert als günstigere Xenon- oder Halogen-Leuchten.

Unter anderem kritisieren die Tester, dass die LED-Scheinwerfer zum Teil die Straße ungleichmäßig ausleuchten oder auffallend flackern.

Außerdem werde der Gegenverkehr durch die LEDs meist stärker geblendet als durch Xenon- oder Halogenlicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort