Cross Coupé quattro: Audi präsentiert kleinen Q7-Bruder
zuletzt aktualisiert: 20.04.2007 - 09:12Schanghai (RPO). Auf der Automobilmesse Shanghai (22. bis 28. April) präsentiert Audi eine Studie, die an einen kleinen Crossover-Ableger des Geländewagens Q7 erinnert. Der Ingolstädter Autohersteller hat die Designstudie Cross Coupé quattro enthüllt.
Sie misst nach Angaben des Unternehmens in der Länge 4,38 Meter, sie ist 1,82 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Damit ist der auf 20-Zoll-Räder gestellte Wagen zwar kaum länger als ein A3 Sportback. Er überragt den Fünftürer aber um 18 Zentimeter und bietet damit laut Audi die Übersicht, die Kunden an Sports Utility Vehicles (SUV) schätzen.
Zwar führt Audi die silberne Studie als Coupé, doch hat der Wagen vier Türen. Sie geben den Weg frei zu vier Sitzplätzen, die auf Knopfdruck freien Blick zum Himmel bieten: Statt eines festen Dachs gibt es eine breite Stoffbahn, die sich elektrisch öffnen lässt.
Sauberes "Bluetec"-Aggregat
Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von einem neuen Vierzylinder- Diesel, der mit Hilfe einer weiterentwickelten Direkteinspritzung aus 2,0 Litern Hubraum 150 kW/204 PS schöpft und ein Drehmoment von 400 Newtonmetern erreicht. Den Verbrauch gibt Audi mit 5,9 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 156 Gramm pro Kilometer entspreche. Der Motor soll zu den sauberen "Bluetec"-Aggregaten zählen und im Abgasstrang über ein Einspritzsystem für die Harnstoff-Lösung "AdBlue" verfügen. Damit erfülle er bereits die Schadstoffgrenzen der Euro-6-Norm.
Zum neuen Motor gibt es laut Audi die aktuelle Entwicklungsstufe des quattro-Allradantriebs, eine elektrische Servolenkung, ein Doppelkupplungsgetriebe und ein Fahrwerk mit variablen Dämpfern. Die Funktionen werden von einem System geregelt, mit dem der Wagen auf Knopfdruck seine Grundabstimmung wechseln soll. Laut Audi gibt es auch eine "Effiency"-Stellung, die eine möglichst ökonomische Fahrweise zum Ziel hat. Zusammen mit einem vorausschauenden Fahrstil lasse sich der Spritverbrauch dadurch um bis zu 20 Prozent senken.
Neues Navi-System
Zu den neuen Technologien zählen laut Audi ein Navigationssystem, das die Kommandos auf dem Touchscreen per Handschrift erkennt, ein Monitor, auf dem Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Bilder sehen, und eine mit 4600 Löchern perforierte Leiste im Instrumententräger für eine zugfreie Klimatisierung. Dazu gibt es LED-Scheinwerfer, in denen erstmals Fahr-, Abbiege- und Fernlicht vereint wurden.
Ob das Cross Coupé in Serie geht, hat Audi in Schanghai noch nicht mitgeteilt. Doch hat Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler in Interviews zuletzt wiederholt bestätigt, dass der Q7 nicht der einzige Geländewagen bei Audi bleiben werde.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







