Kosten für das Straßennetz Autofahrer zahlen zu viel

Hamburg (RPO). Die deutschen Autofahrer zahlen zu viel. Einer Studie zufolge sind die Abgaben der Bundesbürger an Kfz- und Mineralölsteuer höher als die Ausgaben des Staates für das Straßennetz.

Zehn Fakten zur neuen Kfz-Steuer
Infos

Zehn Fakten zur neuen Kfz-Steuer

Infos
Foto: ddp

Pkw-Fahrer decken die Kosten für die Straßen demnach zu 208 Prozent ab, bei Autobahnen seien es sogar 415 Prozent. Das meldet die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf eine ihre vorliegende Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag des ADAC, des Bundesverbands der Deutschen Industrie und des Logistikverbands BGL.

Wie die "FTD" weiter schreibt, wollen der ADAC und die beiden Wirtschaftsverbände mit dieser Studie nachweisen, dass Forderungen nach einer Pkw-Maut ungerechtfertigt seien. Schon heute würden die Autofahrer unverhältnismäßig stark zu den Infrastrukturkosten herangezogen.

Deutsche Lastwagen ab zwölf Tonnen Gesamtgewicht, die deshalb mautpflichtig sind, deckten ihre Wegekosten zu gut 200 Prozent. Die Spediteure zahlten also das Doppelte der Kosten. Auch ausländische Lkw trugen demnach 2007 stärker zu den Wegekosten bei als 1997, weil auch ihre Halter Maut zahlen müssen. Durch diese Straßenbenutzungsgebühr ist die gesamte Kostendeckung für Autobahnen um elf Prozentpunkte auf 282 Prozent gestiegen.

Ein völlig anderes Bild ergibt sich laut "FTD" für den Schienenverkehr: Hier seien 2007 im Durchschnitt nur 47 Prozent der Wegekosten von den Nutzern gedeckt worden. Im Personennahverkehr habe der Wert zwar bei 117 Prozent, im Personenverkehr aber nur bei 56 Prozent und im Güterverkehr bei elf Prozent gelegen.

(apd/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort