kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Laender erheben Einspruch gegen Biosprit-Gesetz
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Ringen um Öko-Kraftstoffe: Bundesrat will Biosprit-Anteil nicht senken

zuletzt aktualisiert: 12.06.2009 - 14:10

Berlin (RPO). Das Ringen um die Zukunft der Biokraftstoffe in Deutschland geht weiter. Der Bundesrat legte am Freitag Einspruch gegen die Absenkung der Förderung des Sprits aus Pflanzen ein. Damit geht das Gesetz erneut an den Bundestag, der es überstimmen kann.

Im April hatte der Bundestag für ein Absenken der Förderung gestimmt, das Vermittlungsverfahren zwischen Bundestag und Bundesrat war erst am Mittwoch gescheitert. Die Biokraftstoffbranche hofft aber auf einen Sinneswandel der Parlamentarier. Die entscheidende Bundestags-Abstimmung findet in den kommenden zwei Wochen statt.

Der Bundesrat legte Einspruch ein gegen das Gesetz zur Absenkung der Quote zur Beimischung von Biokraftstoff von 6,25 Prozent auf 5,25 Prozent. Nach geltender Gesetzeslage müsste die Beimischung in den nächsten Jahren sogar auf acht Prozent steigen. Besonders die rot-grüne Regierung hatte den Ausbau der Biokraftstoffe betrieben. Viele Landwirte bauten Zuckerrüben oder Raps für den Öko-Sprit an, große Kapazitäten zur Verarbeitung und Biosprit-Herstellung wurden aufgebaut.

In den vergangenen Jahren aber kamen Biokraftstoffe zusehends in den Ruf, weniger umweltverträglich zu sein als angenommen. So wurden etwa in Entwicklungsländern große Flächen gerodet und für Biosprit-Monokulturen genutzt. Auch Umweltschutz-Organisationen haben sich inzwischen wegen der nachteiligen Folgen von der Förderung von Biokraftstoffen abgewendet. Während der weltweit hohen Nahrungsmittel-Preise im Jahr 2007 wurde der Biosprit-Anbau auch dafür kritisiert, in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion zu stehen.

Die Biokraftstoff-Branche macht dagegen geltend, dass es inzwischen eine EU-Richtlinie gebe, die nur Öko-Sprit aus nachhaltiger Produktion zulässt. Zudem kritisiert sie, dass die Mineralölwirtschaft parallel keine Nachweise für die soziale Nachhaltigkeit des aus Öl gewonnenen Sprits bringen muss.

Quelle: AFP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Dacias neuer Preisbrecher kommt aus Marokko

Hochdachkombi Dokker für unter 9000 Euro

Dacias neuer Preisbrecher kommt aus Marokko

Dacia legt eine Billigversion des Renault Kangoo auf. Der Hochdachkombi, trägt den Namen Dokker und wird in Marokko gebaut. mehr 

Freie Strecke

Unfallgefahr in Tunnel halb so gering

Autofahrer mit Tunnelangst können sich psychisch wappnen: "Die Wahrscheinlichkeit, im Tunnel zu verunglücken, ist ungefähr halb so groß wie ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Dreijähriger macht Berufsverkehr unsicher

Dieser kleine Chinese sieht keinen wirklichen Unterschied zwischen seinem Spielzeugmoped und den richtigen Verkehrsteilnehmern. Ein Polizist ... mehr 

Bilderserien zu Auto
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen mehr 
 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
Reichweite ist ganz sicher nicht das Problem ..
mehr 
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
Parallel zum Start in der WRC-Meisterschaft ..
mehr 
40 Jahre Tradition: Hyundais Kompaktklasse
40 Jahre Tradition: Hyundais Kompaktklasse
Heute setzt Hyundai ernsthaft zum Angriff auf ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Wunder Abwrackprämie

Auf diese Autos fahren Frauen ab

Laut einer Studie der Uni Duisburg-Essen haben Frauen im Jahr 2009 ungewöhnliche viele Neuwagen gekauft. Bei 40 Prozent lag zuletzt ihr Anteil. Umso bedeutsamer fällt die Rangliste aus, welche Autos bei Frauen hoch im Kurs stehen.     mehr

 
 
 

Tuning-Version mit 612 PS

AMG knöpft sich neue S-Klasse vor

 

Anreiz zur Verschrottung von Spritfressern

US-Senat verabschiedet Abwrackprämie

 
Autohersteller von A bis V