48,26 Zentimeter hoch: Das flachste Auto der Welt
zuletzt aktualisiert: 01.12.2008 - 08:24Düsseldorf (RPO). Das Flatmobil von Perry Watkins ist mit einer Höhe von 48,26 Zentimetern das flachste Auto, das für den Straßenverkehr zugelassen ist. Zu bestaunen ist die Kuriosität des britischen Tüftlers auf der Essen Motor Show (29. November bis 7. Dezember).
Perry Watkins benötigte 18 Monate, um zwei Hillman Imps in seiner Garage im englischen Wingrave zu dem niedrigen Schlitten umzubauen. Damit gewann der 46-Jährige in diesem Jahr den Wettbewerb um das niedrigste Automobil. Der Hillmann Imp war in den 60ern und 70ern ein Kleinwagen, der auf der Insel nie die Popularität des Mini erreichte, obwohl auch er erfolgreich an Rallyes teilnahm.
Vom Original ist so gut wie nichts mehr zu erkennen. Abgesehen von dem glatten Durchschnitt wurde der Antrieb durch einen Jet-Motor ersetzt. Sie schießt die skurrile Flunder auf eine Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometern nach vorne.
Traditionell geht es auf der Essen Motor Show ein bisschen schriller zu als auf anderen Automessen. Dieser Wagen gehört ganz sicher in jene Kategorie, die Besucher und Fans Jahr für Jahr in die Gruga locken.
Info: Essen Motor Show, Samstag, 29. November, bis Sonntag, 7. Dezember. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 9 bis 18 Uhr; www.essen-motorshow.de/
Bilder vom flachsten Auto der Welt sehen Sie hier.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






