Fotos Der Kia Hybrid kombiniert Autogas und Elektro
Eine Weltpremiere: Das ist der Kia Forte LPI Hybrid, der in Korea in den Handel kommt. Er kombiniert Flüssiggas- und Elektroantrieb und läutet in der Hybrid-Technik ein neues Zeitalter ein.
In manchen Ländern wird der Kompaktwagen Forte Kia Cerato genannt.
Das ändert allerdings nichts daran, dass sich Koreaner mit einer Markteinführung in Europa noch Zeit lassen wollen. Zunächst findet nur ein Studienversuch in ausgewählten Ländern statt.
Das ist die Kombination der beiden Motoren. Links der 114 PS starke 1,6-Liter-Motor mit Flüssiggas-Einspritzung. Die zweiteKraftquelle ist ein 20-PS-Elektromotor (rechts)
In die 25-monatige Entwicklungdes umweltfreundlichen LPI-Hybrid-Modells investierte Kia umgerechnet etwa130 Millionen Euro.
Der Forte begnügt sich laut Hersteller mit durchschnittlich 5,6 Litern Autogas pro 100 Kilometer – umgerechnet auf einen Benziner entspricht das etwa 4,5 Liter pro 100 Kilometer.
Hier finden Sie wichtige Infos zur Umrüstung auf Autogas.
Mit seiner CO2-Emission von 99 Gramm pro Kilometer erfüllt derneue Kia die Kriterien eines „Super Low Emissions Vehicle“ - eines ganz besonders umweltfreundlichen Autos.
Bei konstanter Geschwindigkeit arbeitet nur das Flüssiggas-Triebwerk.
Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotorbeim Starten und beim Beschleunigen des Fahrzeugs (sog. Mildhybrid). Beim Abbremsen wirddurch ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung die frei werdende Energiein Elektrizität umgewandelt und in der Batterie gespeichert.