kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
lenkrad tacho autobahn überholen panorama DDP 2010-0315
  Foto: ddp
Kommentare ()

Von 0 auf 100 km/h: Deutschlands langsamste Autos

zuletzt aktualisiert: 29.03.2010 - 08:13

Düsseldorf (RPO). Groß und kantig. Klein und schwachbrüstig. Mit diesen angeborenen Defiziten wird aus einem Auto nie ein antrittsschneller Sprinter. Unter den langsamsten Fahrzeugen bis zur Tempo-100-Grenze finden sich aber auch welche, von denen man das nicht gedacht hätte.

Der VW Multivan mag noch so begehrt und praktisch sein. Ein Blitzstarter wird er nicht mehr. Zwar ist er seit der Modellpflege im vorigen Jahr mehr als eineinhalb Sekunden schneller geworden. Dennoch bildet der aktuelle Nachfahre der 60-jährigen Bulli-Ära das Schlusslicht in puncto Beschleunigung. Das Modell 2.0 TDI braucht 22,2 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h durchzustarten.

Ein unbeholfener Auftritt ist es aber nicht allein, der Auto beim Einfädeln auf der Autobahn „verhungern“ lässt. Das beste Beispiel dafür ist der Chevrolet Matiz 0.8. Mit 52 PS ist der Kleine so untermotorisiert unterwegs, dass er sehr gemächliche 21,9 Sekunden bis zur Tempo-100-Marke benötigt und damit nur unwesentlich schneller ist als der VW Multivan.

Zum Handicap kann auch das Gewicht werden. So macht der Allradantrieb dem kleinen Fiat Panda 1.2 8V 4x4 so schwer zu schaffen, dass er geschlagene 20,0 Sekunden benötigt, um in Fahrt zu kommen. Als familienfreundlich oder handwerkertauglich sind die baugleichen Franzosen Renault Kangoo und Citroen Berlingo bekannt. Das Plus an Funktionalität bedingt in beiden Fällen allerdings eine gravierende Antriebsschwäche. Unter 19,6 Sekunden machen es beide nicht.

In den russischen Wäldern

Anderen Autos ist fehlt einfach jede Eitelkeit. So braucht der allradgetriebene Lada Niva 4x4 1.7 genau 19,0 Sekunden. Keine Frage: Um die weiten russischen Wälder zu durchstreifen, muss man kein geborener Sprinter sein.

Der erste Kleinwagen, bei dem die Spurtschwäche etwas unangenehm überrascht, ist der Opel Corsa 1.0 Twinport ecoflex. 18,2 Sekunden sind wirklich kein Ruhmesblatt. Bei vergleichbarer Motorisierung hängt ihn selbst der kleinere, aber fast genauso schwere VW Fox mit 17,5 Sekunden ab.

Der kleinste im Bunde muss sich nicht wirklich verstecken. Der Smart cdi fährt als Cabrio in 16,8 Sekunden auf Augenhöhe immerhin mit dem Skoda Fabia Combi und dem Lancia Ypsilon durchs Ziel.

Quelle: RPO/kpl

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Hochbetrieb auf Deutschlands Straßen

Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende sind auf den Autobahnen lange Staus zu erwarten. mehr 

Wie Sie Autoreisen richtig vorbereiten

Öl prüfen und richtig packen

Wie Sie Autoreisen richtig vorbereiten

Rein in den Wagen und ab in den Urlaub - so einfach geht das nicht. mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Hochbetrieb auf Deutschlands Straßen

Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Öl prüfen und richtig packen

Wie Sie Autoreisen richtig vorbereiten

Teuer ist nicht immer gut

ADAC: Fünf Kindersitze sind "mangelhaft"

Hochdachkombi Dokker für unter 9000 Euro

Dacias neuer Preisbrecher kommt aus Marokko

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

USA: Atom-U-Boot steht in Flammen

In einer Werft im US-Bundesstaat Maine ist das Atom-U-Boot USS Miami in Brand geraten. Mindestens 5 Menschen wurden dabei verletzt. Der ... mehr 

Bilderserien zu Auto
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete .. mehr 
 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
Reichweite ist ganz sicher nicht das Problem ..
mehr 
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
Parallel zum Start in der WRC-Meisterschaft ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

1000-PS-Wunder

Neue Bilder vom Bugatti Galibier

Bugatti hat neue Fotos vom spektakulären 1000-PS-Wunder Galibier 16C veröffentlicht. Die Luxuskarosse VW-Tochter ist die stärkste Limousine der Welt und soll zukunftsweisend sein. Bei aller Eleganz: Die Tachonadel endet bei unglaublichen 420 km/h. mehr

 

Mehr Betrug durch hohe Benzin-Preise

Diebstahl von Kfz-Kennzeichen nimmt zu

 
 
 

Höhere Preise gefordert

Benzin-Vorstoß: Köhler erntet Kritik

 
Autohersteller von A bis V