Wintertipps Dicke Kleidung kann Sicherheitsgurt stören

Düsseldorf (RPO). Dicke Kleidung hält Autofahrer im Winter schön warm, ist aber ein Sicherheitsrisiko. Gefütterte Jacken und lange Pelzmäntel können zur Bildung einer sogenannten Gurtlose führen.

Die ultimativen Frosttipps fürs Auto
Infos

Die ultimativen Frosttipps fürs Auto

Infos
Foto: ddp

Der Gurt liegt dann nicht mehr so eng am Körper, wie er es sollte. Bei einem Unfall schützt er dann nicht optimal, im Extremfall kann der Fahrer sogar unter dem Gurt durchrutschen.

Zudem können dicke Kleidungsstücke die Bewegungsfreiheit am Lenkrad einschränken. Mützen und Schals beeinträchtigen möglicherweise die Sicht, klobige Schuhe und Winterstiefel erschweren den feinfühligen Umgang mit Gas und Bremse. Auch Kälteempfindliche sollten daher lieber die Heizung hochdrehen, anstatt sich dick einzupacken.

(SP-X/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort