kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
autobau produktion werkshalle panorama opel DDP 2009-1210
  Foto: ddp
Kommentare ()

Ohne Deutschland: Diese Automarken beherrschen Europa

zuletzt aktualisiert: 10.02.2010 - 15:16

Düsseldorf (RPO). Der Krise auf dem Automarkt vermag nur Volkswagen zu trotzen. Gegen den Trend legte VW im schwachen Januar elf Prozent zu. Ohne den deutschen Markt wäre die Vormachtstellung in Europa aber undenkbar. Hier erfahren Sie, welche Marken wo den Ton angeben. 

In Europa hat VW seine Vormachtstellung vorwiegend dem deutschen Markt zu verdanken, wo die Wolfsburger im Jahr 2009 über 800.000 Neuzulassungen verbuchen konnten. Doch blendet man Deutschland aus, rangiert Renault auf dem europäischen Auto-Thron. Die Franzosen kommen in ihrem Heimatland, in Italien, Großbritannien und Spanien zusammen auf 686.670 neu zugelassene Fahrzeuge. VW belegt mit 515.899 Neuzulassungen nur Platz sechs.

Milchmädchen-Rechnung?

Kritiker mögen einwenden: Das ist doch eine Milchmädchen-Rechnung. Schließlich ist der deutsche Markt nun einmal nicht wegzudenken. Dennoch klingt es spannend, wenn Renault, Ford, Peugeot oder Citroen plötzlich vor dem erfolgsverwöhnten deutschen Primus liegen. Selbst Opel/Vauxhall steht dank seiner starken Stellung in Großbritannien mit 520.917 Zulassungen noch einen Platz besser da als Volkswagen. Erst hinter Toyota folgen dann die deutschen Premiummarken wie BMW, Audi oder Mercedes.

Global betrachtet ist diese Statistik natürlich erst recht ohne wirklichen Wert. Hier läuft alles auf den sich anbahnenden Zweikampf Volkswagen/Toyota hinaus. VW konnte 2009 trotz Branchenkrise seinen Absatz erhöhen, während Toyota einbüßte. Außerdem stieg VW bei Porsche und Suzuki ein. Damit wurde die Basis für weiteres Wachstum gelegt. Mit dem Suzuki-Einstieg greift VW sogar Toyota nun also direkt auf dem japanischen Heimatmarkt an.

Erst unlängst hat Volkswagen seine ehrgeizigen Pläne vorgestellt. Mittelfristig will der Konzern jährlich rund acht Millionen Neuwagen verkaufen. Das wären 27 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, als Volkswagen knapp 6,3 Millionen Golf, Polo, Passat, Audi, Skoda und Co verkauft hatte. Bis 2018 sollen es sogar mehr als zehn Millionen Autos werden, gab der Konzernvorstand nun die neue Zielmarke aus. Bis dahin wollen die Deutschen den japanischen Rivalen Toyota an der Weltspitze ablösen.

VW spielt das aktuelle Rückruf-Desaster von Toyota in die Karten. Wie die Japaner in diesen Tagen mitteilten, kostet üblicherweise ein Rückruf im ersten Monat etwa 20 Prozent Absatz.

Quelle: RPO/apn/kpl

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Hochbetrieb auf Deutschlands Straßen

Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende sind auf den Autobahnen lange Staus zu erwarten. mehr 

Wie Sie Autoreisen richtig vorbereiten

Öl prüfen und richtig packen

Wie Sie Autoreisen richtig vorbereiten

Rein in den Wagen und ab in den Urlaub - so einfach geht das nicht. mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Hochbetrieb auf Deutschlands Straßen

Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Öl prüfen und richtig packen

Wie Sie Autoreisen richtig vorbereiten

Teuer ist nicht immer gut

ADAC: Fünf Kindersitze sind "mangelhaft"

Hochdachkombi Dokker für unter 9000 Euro

Dacias neuer Preisbrecher kommt aus Marokko

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

USA: Atom-U-Boot steht in Flammen

In einer Werft im US-Bundesstaat Maine ist das Atom-U-Boot USS Miami in Brand geraten. Mindestens 5 Menschen wurden dabei verletzt. Der ... mehr 

Bilderserien zu Auto
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete .. mehr 
 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
Reichweite ist ganz sicher nicht das Problem ..
mehr 
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
Parallel zum Start in der WRC-Meisterschaft ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Traditionsmarke feiert Geburtstag

100 Jahre Alfa - 100 Jahre Leidenschaft

Diese Eleganz, dieser unverwechselbare Sound: Kaum einer anderen Automarke sind Menschen so leidenschaftlich verbunden, wie Alfa Romeo. Die Treue der „Alfisti“ währt meist ein ganzes Leben. In diesem Jahr feiert die Traditionsmarke ihr 100-jähriges ... mehr

 

Probleme mit dem Radlager

VW ruft in Mexiko 20.000 Autos zurück

 

Konzern will Kundenvertrauen zurückgewinnen

Toyota verordnet sich neue Offenheit

 

Vierte Auflage des Corsa

Opels neuer König der Knauserer

 
 
Autohersteller von A bis V