Strecke von München bis Mailand Ferrari plant Privat-Bahn in Deutschland

München · Für Luca die Montezemolo ist es ein Prestigeprojekt, in das er 650 Millionen Euro investiert: Der Chef des italienischen Luxus-Autobauers Ferrari will mit einem privaten Bahnunternehmen und Luxus-Zügen von Italien nach Deutschland rollen.

 Geht es nach Ferrari-Chef Luca di Montezemolo rollt bald der rote Ferrari-Express über die Alpen nach Deutschland

Geht es nach Ferrari-Chef Luca di Montezemolo rollt bald der rote Ferrari-Express über die Alpen nach Deutschland

Foto: Nuovo Trasporto Viaggiatori

Langfristig möchte der Ferrari-Boss in den Zugverkehr zwischen Italien und Deutschland einsteigen, zunächst plane er allerdings den baldigen Start der ersten drei Verbindungen innerhalb Italiens, sagte Luca di Montezemolo der "Süddeutschen Zeitung" vom Montag.

Die Züge von Neapel nach Mailand und Venedig sowie von Turin nach Mailand sollten nach Ostern auf die Schienen gebracht werden.

"Wir wollen die Liberalisierung der Hochgeschwindigkeitsnetze nutzen und haben das teuerste und ambitionierteste Privatprojekt in Italien der vergangenen zehn Jahre angestoßen", sagte Montezemolo.

Auch Verbindungen über die Grenzen seien geplant. "Von Mailand und Venedig nach München oder nach Wien - das wäre phantastisch. Wir haben das beste italienische Essen an Bord, ein tolles Kino, einen Waggon fürs Relaxen. Solche Züge haben Sie noch nicht gesehen", warb der Ferrari-Chef für sein Projekt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort