kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Systeme für sichere Lkw: Hallo wach

VON LUDWIG JOVANOVIC - zuletzt aktualisiert: 04.02.2006 - 04:08

Düsseldorf (RP). Eine neue Sensortechnik soll Lkw sicherer machen und die "Fehlerquelle" Mensch in den Griff kriegen. Die Elektronik hat auf den Fahrer ein wachsames Auge.

Sie sind groß, sie sind schwer, und wenn sie in einem Unfall verwickelt werden, können die Folgen verheerend sein: 2004 starben bei 477 Unfällen mit Lastkraftwagen 1.284 Menschen. Das sind mehr als 20 Prozent aller Todesopfer im Straßenverkehr. Und "die Technik war in den wenigsten Fällen die Unfallursache", sagt Dr. Arno Meyna, Professor für Verkehrstechnik an der Uni Wuppertal. Vielmehr trage meistens der Mensch die Schuld - weil er übermüdet aufs Gas drückt, einen zu geringen Abstand einhält oder schlichtweg hinterm Steuer eines Mehrtonners den Überblick verliert.

"Wir können das so hinnehmen. Oder aber wir suchen nach technischen Lösungen, um den Fahrern zu helfen", so Meyna weiter, der Lkw-Unfälle einmal analysiert hat. Unter anderem auf Basis seiner Erkenntnisse hat der Wuppertaler Fahrzeugsystem-Hersteller Delphi nun einen neues Sicherheitspaket geschnürt, das schon bald in einem Lkw eingesetzt werden könnte.

Der experimentelle Delphi-Truck ist mit zwei verschiedenen Radarsystemen ausgestattet, die sowohl den Nahbereich bis zu fünf Meter vor und hinter dem Laster erfassen als auch eine jeweils zwei Meter breite Zone links und rechts der Fahrerkabine. Zusätzlich streckt ein Fernradar in der Schnauze des Lasters seine unsichtbaren Fühler bis in eine Entfernung von 150 Meter aus und ertastet, was sich vor dem Fahrer tut. "Damit lässt sich beispielsweise der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kontrollieren", sagt der Delphi-Physiker Norbert Diedrich, der das System entwickelt hat - und dem Lkw auch gleich noch ein Nachtsichtgerät spendiert hat.

Wie in der Oberklasse

Alles eine Technik, die zumindest in ähnlicher Form bereits in Oberklasse-Limousinen erfolgreich eingesetzt wird. Doch Delphi ist noch mehrere Schritte weitergegangen: So erfasst eine Kamera nicht nur, was hinter dem Truck oder links und rechts vom Anhänger vor sich geht, sondern auch, wie spurtreu der Lkw ist. Das System gibt sofort eine Warnung aus, falls auch nur im Ansatz die Gefahr besteht, dass der Laster zu weit von seiner Spur geraten könnte. Die Elektronik ist zudem intelligent genug, um zu merken, ob der Fahrer absichtlich die Spur kreuzt - beispielsweise weil er ein anderes Fahrzeug überholen möchte.

Damit der Fahrer dabei nicht Gefahr läuft, etwas zu übersehen, setzt Delphi gegen den toten Winkel gleich mehrere Infrarot-Sensoren, die sich bewegende Wärmequelle erkennen - also Fußgänger, Radfahrer oder Autos neben dem Mehrtonner.

Lidschlag erfasst

Aber auch der Trucker selbst steht im Fokus der Sensoren: Eine Kamera erfasst die "Frequenz seines Lidschlages und die Blickrichtung", erklärt der Physiker. Lässt seine Aufmerksamkeit nach oder übermannt ihn der Schlaf, könnte der Gurtstraffer am Fahrer zupfen und zerren - ihn aufwecken.

Wann die ersten Laster mit den neuen Sensoren unterwegs sind, kann "ich noch nicht sagen", so Diedrich. Das System wird demnächst verschiedenen Lkw-Herstellern vorgestellt, die es einbauen können - um es dann Logistik-Unternehmen bei der nächsten Umrüstung anzubieten.

Quelle: Rheinische Post

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Der neue Renault Alpine dreht erste Runden

Französische Sportwagenstudie in Monaco

Studie ebnet Comeback für den Alpine

Das Comeback der französischen Sportwagenmarke Alpine rückt offenbar näher. mehr 

Ssangyong Korando

Benzinmotor senkt Einstiegspreis

Der Einstiegspreis für den Ssangyong Korando sinkt auf 19.990 Euro, weil es den Geländewagen ab sofort auch mit Benzinmotor gibt. Das 2,0 Li ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Französische Sportwagenstudie in Monaco

Studie ebnet Comeback für den Alpine

Verkehrsminister Ramsauer macht Druck

Pkw-Maut "eins zu eins in den Straßenbau"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine mehr 
 
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
mehr 
2012: Das ist das BMW M6 Cabrio
2012: Das ist das BMW M6 Cabrio
Offen fahren in seiner stärksten Form: Mit der ..
mehr 
2012: Frisches Design für den BMW 7er
2012: Frisches Design für den BMW 7er
BMW hat den 7er überarbeitet. Von Ende Juli an ..
mehr 
2012: Die wertvollsten Automarken der Welt
2012: Die wertvollsten Automarken der Welt
Wir zeigen Ihnen die wertvollsten Automarken der Welt.
mehr 
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
mehr 
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
mehr 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Weichere Kanten

Volvo präsentiert neue S80-Limousine

Gegenüber seinem Vorgänger erscheint die zweite Generation des Volvo S80, die beim Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit präsentiert wird, kompakter. In der Oberklasse-Limousine der Schweden sollen Insassen großen Reisekomfort und hohe ... mehr

 
 
 
 
 
Autohersteller von A bis V