kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Oscar macht auch VW neugierig: Hier kommt die Autozukunft

VON MANFRED KÜHNAPPEL - zuletzt aktualisiert: 07.05.2008 - 14:04

Düsseldorf (RPO). In unserer Umfrage bekennen sich 32,2 Prozent dazu, ihr Auto nicht stehen lassen zu können – wie hoch der Spritpreis auch immer klettern mag. Aber 20,3 Prozent der Autofahrer wollen bei 1,60 Euro den Schlussstrich ziehen. Ob das Elektroauto „Oscar“ für sie eine Alternative ist?

Milliarden steckt die Autoindustrie in die Entwicklung alternativer Antriebe, um Wege aus der Spritpreis-Falle und dem CO2-Desaster zu finden. An Hybrid, Brennstoffzelle oder Elektroantrieben wird gefeilt. Felix von Borck noch nicht an den Durchbruch. Der 38-jährige Maschinenbau-Ingenieur leitet die Forschungsgruppe Akasol.

Die Entwickler und Studenten, die an der Technischen Universität Darmstadt beheimatet sind, haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt. Im Unterschied zu den bisherigen Entwürfen „haben wir die Anforderungen der Autoindustrie mal ganz konkret durchgespielt“, erklärt von Borck. Herausgekommen ist: Oscar.

Für kurze Wege in der Stadt

Das elektrisch betriebene Open-Source-Car für kurze Wege in der Stadt besitzt den Charme eines Messerschmitt Kabinenrollers aus den 50ern. Aber dank seiner effektiven Null-Emmissions-Technologie zog Oscar bereits neugierige Blicke eines VW-Ingenieurs auf sich. Was macht den Kleinen so interessant?

„Vor allem das Antriebskonzept mit unserer kraftvollen Lithium-Ionen-Batterie“, erläutert von Borck, sie sei das Ergebnis langer Forschung und deswegen relativ teuer. Doch weil die Spritpreise ins Unendliche zu klettern scheinen - von zwei Euro bis Jahresende ist mittlerweile die Rede - gehe die Rechnung mit dem Stadtflitzer so langsam auf.

Im nur 2,50 Metern langen und 1,20 Metern breiten Oscar finden zwei große Erwachsene hintereinander Platz. Alternativ können ein Erwachsener und zwei Kinder auf der Rückbank mitfahren. Luxus ist kein Thema. Der Wagen wiegt 650 Kilogramm, wobei die Batterie mit 250 Kilo am schwersten ist. Über die Solarzellen auf dem eigenen Dach aufgeladen, reicht sie je nach Fahrweise für 100 bis 300 Kilometer aus. Dabei kommt der spritzige Oscar mit etwa sechs kWh auf 100 Kilometern aus. Das entspricht etwa einem Liter Diesel, umweltschonend aus der Steckdose.

Erste Crashtests wurden auch schon simuliert. Um die Insassen besser zu schützen haben die Ingenieure zwischen der steifen Fahrgastzelle und dem vorderen Stoßfänger spezielle Deformationselemente aus Aluminium mit Doppelkammerquerschnitt montiert.

Leistungsfähige Batterie

Für die nächste Generation des Oscar planen die Akasol-Forscher eine leichtere und noch leistungsfähigere Batterie. Die Entwickler gehen von klaren Daten aus: Im Durchschnitt sei ein Auto mit 1,3 Personen besetzt. Über 90 Prozent aller Fahrten seien kürzer als neun Kilometer – kein Fahrzeug sei bisher für diesen Bedarf optimiert.

„Serienreife Elektroautos wie der neue Tesla-Roadster helfen dem Thema zwar“, sagt Felix von Borck, doch der 38-jährige Maschinenbau-Ingenieur glaubt nicht an eine massenhafte Produktion: „Der Teslar ist ein Spielzeug, er ist wie ein Ferrari, den sich die Leute nicht werden leisten können.“ Der Antrieb über 6000 Laptop-Akkus werde sich zudem nicht bewähren.

Geht der leichte Oscar irgendwann einmal in Serie, soll er zum Preis von 5000 Euro verkauft werden. Er sei sicher, sich mit diesem Auto von der Abhängigkeit vom Öl lösen zu können, bekräftigt von Borck: „Wenn erst einmal VW-Chef Martin Winterkorn eine Runde im Oscar dreht, hilft das bestimmt die Entscheidungsprozesse bei Volkswagen zu beschleunigen.“


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit 100 durch die 50er-Zone

Polizei kontrolliert in ganz NRW

Mit 100 durch die 50er-Zone

Mit einem 24-Stunden-Blitzer-Marathon will die NRW-Polizei heute gegen Raser vorgehen. Seit ... mehr 

Rotlichtsünder muss trotz Freispruch zahlen

Urteil

Rotlichtsünder muss trotz Freispruch zahlen

Vom Vorwurf, eine rote Ampel missachtet zu haben, ist ein Autofahrer zwar freigesprochen worden. So hat es das Landgericht Berlin entschiede ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Bilderserien zu Auto
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter mehr 
 
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter
mehr 
2012: Das sind die wertvollsten Oldtimer
2012: Das sind die wertvollsten Oldtimer
2012: Das sind die wertvollsten Oldtimer
mehr 
Die schlimmsten Fehler nach einem Autounfall
Die schlimmsten Fehler nach einem Autounfall
Autofahrer verhalten sich nach einem Unfall oft ..
mehr 
Autobauer: Wer gibt das meiste Geld für Werbung aus?
Autobauer: Wer gibt das meiste Geld für Werbung aus?
Autobauer: Wer gibt das meiste Geld für Werbung aus?
mehr 
2012: Ausblick auf die Neuheiten des Genfer Auto Salons
2012: Ausblick auf die Neuheiten des Genfer Auto Salons
2012: Ausblick auf die Neuheiten des Genfer Auto Salons
mehr 
2012: Neuer BMW 1er wird zum Luxus
2012: Neuer BMW 1er wird zum Luxus
Mit dem neuen 1er knüpft BMW an den Erfolg des ..
mehr 
2012: So sieht der neue Ford B-Max aus
2012: So sieht der neue Ford B-Max aus
2012: So sieht der neue Ford B-Max aus
mehr 
2012: Diese zehn Autos bringen das meiste Geld
2012: Diese zehn Autos bringen das meiste Geld
2012: Diese zehn Autos bringen das meiste Geld.
mehr 
 
MEHR

Gebrauchtwagen der Woche

Audi TT: Designikone mit kleinen Mängeln

Dem deutschen Autobauer Audi gelang 1998 ein großer Wurf. Mit seinem Design wurde der Audi TT zum Wegbereiter für eine neue Welt von Sportwagen. Allerdings hatte die Designikone ihre Tücken. Als Gebrauchte sind die Coupés oder Roadster nicht immer ... mehr

 
 
 

Kein Überrollschutz

Mini-Cabrios versagen im Crashtest

 

NRW zieht nicht mit

Lebenslanges Autokennzeichen

 
Autohersteller von A bis V