kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Sommerferien werden genutzt: Hochsaison für Baustellen in NRW

zuletzt aktualisiert: 16.07.2010 - 12:53

Düsseldorf (RPO). Für alle Urlauber, die mit dem Auto verreisen, ein Ärgernis: Die Baustellen in Nordrhein-Westfalen werden während der Sommerferien ausgeweitet. Autobahnen und die übrigen Straßen sind gleichermaßen betroffen. 

Zahlreiche Kommunen und auch der Landesbetrieb Straßen.NRW planen  in den kommenden Wochen Bauarbeiten an Straßen. So investiert etwa die Landeshauptstadt Düsseldorf 4,5 Millionen Euro, um in den kommenden Wochen elf Sommerbaustellen zu betreiben. 180.000 Euro kommen dabei aus dem Konjunkturpaket II. Geplant ist unter anderem die Sanierung des nördlichen Zubringers zur Autobahn 52. Auch Winterschäden sollen ausgebessert und Flüsterasphalt aufgebracht werden.

Die Sanierung des Zubringers zur A52 wird nach Angaben der Stadtverwaltung rund drei Millionen Euro kosten. In Fahrtrichtung Essen wird die Straße gesperrt, in Richtung Düsseldorf kann der Verkehr weiter fließen. Die Bauarbeiten beginnen am Samstag (17. Juli) und sollen bis zum 29. August abgeschlossen sein.

Auch beim Landesbetrieb Straßen.NRW sind einige Baumaßnahmen geplant. So soll ab Montag (19. Juli) eine Brücke an der Autobahn 43 bei Dülmen saniert werden. Deshalb wird die Anschlussstelle Dülmen aus Richtung Recklinghausen beziehungsweise in Richtung Münster gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, mit Verkehrsbehinderungen wird gerechnet. Die Arbeiten sollen bis zum 23. Juli dauern.

"Weniger Pendler unterwegs"

Die Sommerferien sind nach Angaben des Sprechers von Straßen.NRW, Bernd Löchter, ein günstiger Zeitraum für Baumaßnahmen. "Dann sind weniger Pendler unterwegs, zudem ist das Wetter gut", erklärt er. Derzeit unterhält der Landesbetrieb rund 25 größere Baustellen an den Autobahnen in NRW.

16 größere Baustellen umfasst das sogenannte Asphaltferienprogramm in Münster. Rund 900.000 Euro investiert die Stadt für die Verkehrssicherheit und in den Erhalt ihrer Straßen. Das städtische Tiefbauamt arbeitet deshalb eine umfangreiche Liste ab. "Das Baupensum ist gewaltig und die Zeitketten sind eng", erklärt Tiefbauamtsleiter Michael Grimm. An besonders sensiblen Verkehrsknoten ist deshalb auch Nachtarbeit geplant.

Auch in Dortmund werden mit Mitteln des Konjunkturpaketes II in den kommenden Wochen mehrere Straßen erneuert. Dabei sollen unter anderem eine Gleisanlage beseitigt oder Flüsterasphalt verlegt werden.

In Köln soll unter anderem im Stadtteil Dellbrück ein Abschnitt der Dellbrücker Hauptstraße erneuert werden. Die Bauarbeiten beginnen am Montag (19. Juli) und sind auf sechs Wochen angesetzt. Die Straße wird für den Verkehr gesperrt.

Auch in Bielefeld stehen zahlreiche Straßenbaumaßnahmen an. Rund 45 Baustellen gibt es in der ostwestfälischen Stadt. So wird unter anderem die Detmolder Straße weiter ausgebaut. Die Bielefelder Straße wird im Bereich des Postfachzentrums wegen einer Deckensanierung voll gesperrt. Sechs Arbeitstage sind vorgesehen.

Quelle: DDP/kpl

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Dacias neuer Preisbrecher kommt aus Marokko

Hochdachkombi Dokker für unter 9000 Euro

Dacias neuer Preisbrecher kommt aus Marokko

Dacia legt eine Billigversion des Renault Kangoo auf. Der Hochdachkombi, trägt den Namen Dokker und wird in Marokko gebaut. mehr 

Freie Strecke

Unfallgefahr in Tunnel halb so gering

Autofahrer mit Tunnelangst können sich psychisch wappnen: "Die Wahrscheinlichkeit, im Tunnel zu verunglücken, ist ungefähr halb so groß wie ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Hochdachkombi Dokker für unter 9000 Euro

Dacias neuer Preisbrecher kommt aus Marokko

Parkgebühren an deutschen Flughäfen

In Düsseldorf sparen Urlauber das meiste Geld

Yorkshire in Hilden aus Auto geworfen

Blinder Hund "Opa Meier" wird gepäppelt

Kontrolle vor Klassenfahrten

Eltern fordern Tüv für Busse

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Dreijähriger macht Berufsverkehr unsicher

Dieser kleine Chinese sieht keinen wirklichen Unterschied zwischen seinem Spielzeugmoped und den richtigen Verkehrsteilnehmern. Ein Polizist ... mehr 

Bilderserien zu Auto
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen mehr 
 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
Reichweite ist ganz sicher nicht das Problem ..
mehr 
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
Parallel zum Start in der WRC-Meisterschaft ..
mehr 
40 Jahre Tradition: Hyundais Kompaktklasse
40 Jahre Tradition: Hyundais Kompaktklasse
Heute setzt Hyundai ernsthaft zum Angriff auf ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Im Internet

Erste Bilder des Audi A7 aufgetaucht

Eigentlich sollte der neue Audi A7 Sportback heute abend ab 20.30 Uhr in der Pinakothek der Moderne in München präsentiert werden. Schon wieder gab es bei den Ingolstädtern allerdings ein "Leck" und erste Fotos sind im Internet aufgetaucht. mehr

 

Produktion hochgefahren

China zieht Autoindustrie aus der Krise

 
 
 
 
Autohersteller von A bis V