kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Erstmals unter 15.000 Stationen: Immer weniger Tankstellen in Deutschland

zuletzt aktualisiert: 02.08.2007 - 12:11

Hamburg (RPO). Vor 80 Jahren wurde in Hamburg die erste richtige Tankstelle Deutschlands eröffnet. Doch der Weg zu einer Station wird für etliche Autofahrer immer länger. Zum ersten Mal ist die Zahl der Tankstellen laut Energie-Informationsdienstes (EID) mit Sitz in Hamburg bundesweit unter 15.000 gesunken.

"Es werden wohl in den kommenden Jahren noch weitere verschwinden. Die Tendenz geht nach unten", sagte Energie-Experte und EID-Chefredakteur Rainer Wiek der Nachrichtenagentur AP in Hamburg. In der Bundesrepublik gebe es jedoch noch immer vergleichsweise viele Tankstellen.

Die Mineralölgesellschaften sehen als Grund für das immer dünner werdende Tankstellen-Netz vor allem den harten Wettbewerb in Deutschland. Pro Jahr verschwinden laut EID-Berechnungen zwischen 100 und 200 Tankstellen vom Markt. Zum 1. Juli zählten die Experten insgesamt noch 14.975 Tankstellen, 1999 waren es noch 16.617.

Sterben dauert an

Damit setzt sich das seit Jahrzehnten anhaltende Tankstellensterben fort, seit im Jahr 1969 mit 47.000 Tankstellen allein in Westdeutschland der Höchststand erreicht worden war. Im Vergleich zu früheren Jahren hat die Zahl der Anlagen 2007 nach EID-Angaben aber nur mäßig abgenommen. So wurden etwa 2004 noch fast 350 Stationen geschlossen.

Als Grund für den Rückgang sieht Experte Wiek vor allem den sinkenden Absatz von Sprit in Deutschland: "Es werden zwar mehr Autos, aber diese werden auch immer sparsamer." Darum seien die Tankstellen-Firmen bemüht, sich auf rentable Stationen zu konzentrieren. "Der Kampf um jeden Kunden in Deutschland ist groß, der Kuchen wird immer kleiner", sagte Wiek: "Der Rückgang der Tankstellen ist die logische Konsequenz aus dem Marktgefüge und dem harten Wettbewerb in Deutschland."

Esso-Sprecherin Gabriele Radke verweist zudem auf den steigenden Tank-Tourismus vor allem in den Grenzregionen: "Transit-Lastwagen tanken oft auch gar nicht mehr in Deutschland. Die rauschen einfach durch." Dies liege an der hohen Steuerbelastung des Sprits in der Bundesrepublik. Viele Lkw-Fahrer machten den Tank darum im billigeren Ausland voll. Zudem würden die Leute heute auch öfter als früher mal zum Fahrrad greifen.

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Das Comeback des Spießerautos

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Die kompakte Limousine ist wieder auf dem Vormarsch. Durch Modelle wie den VW Jetta früherer Generationen oder den Ford Escort zum Spießerau ... mehr 

Pilotprojekt in Hamburg

Autos und Motorräder online ummelden

Um ein Auto oder Motorrad umzumelden, können sich Fahrzeughalter in Zukunft womöglich den Weg zur Zulassungsstelle sparen. Bei einem Pilotpr ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Pilotprojekt in Hamburg

Autos und Motorräder online ummelden

Hochbetrieb auf Deutschlands Straßen

Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Öl prüfen und richtig packen

Wie Sie Autoreisen richtig vorbereiten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

USA: Atom-U-Boot steht in Flammen

In einer Werft im US-Bundesstaat Maine ist das Atom-U-Boot USS Miami in Brand geraten. Mindestens 5 Menschen wurden dabei verletzt. Der ... mehr 

Bilderserien zu Auto
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine mehr 
 
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
mehr 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
Reichweite ist ganz sicher nicht das Problem ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Klassiker-Serie

1979: Mercedes auf neuem Terrain

Im Jahr 1979 beschritt Mercedes-Benz mit der G-Klasse ein vollkommen neues Terrain. Die IAA zeigte neben dem Geländewagen die neue S-Klasse. Von Volkswagen erschienen der Jetta und das erste Golf Cabrio, das spontan zum großen Wurf wurde und sogar ... mehr

 
 

Mein erstes Auto war...

Als der Auspuff Flammen schlug

 
 

Neue Hybrid-Motoren

Toyota: Sorge vor Explosionen?

 
Autohersteller von A bis V