kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
toyota prius panorama AFP 2010-0205
  Foto: AFP
Kommentare ()

Kannte Toyota Probleme seit 2007?: Jetzt soll auch der Prius in die Werkstatt

zuletzt aktualisiert: 05.02.2010 - 10:38

Hamburg (RPO). Offiziell bestätigt ist noch nichts. Doch der Agentur Reuters liegt eine E-Mail von Toyota vor, wonach der japanische Autobauer nun auch die Bremsen beim Hybridauto Prius in den USA nachbessert. Unterdessen soll Toyota bereits seit 2007 von den defekten Gaspedalen gewusst haben.

Nach dem millionenfachen Rückruf wegen eines fehlerhaften Gaspedals bessert der japanische Autokonzern Toyota nun auch die Bremsen bei seinem Verkaufsschlager Prius in den USA nach. "Es geht um eine Feinabstimmung des ABS-Systems, um das Bremsgefühl zu verstärken", teilte Toyota-Sprecher Mike Michels in einer E-Mail an Reuters. Die Einzelheiten dazu würden bald bekanntgegeben werden. Anders als beim Pedal-Defekt sei aber kein Verkaufsstopp in den USA geplant.

Zuvor hatte eine Zeitung in Japan berichtet, dass Toyota in den USA und Japan rund 270.000 Prius-Hybridfahrzeuge wegen der Bremsprobleme zurückrufen wird. Über den Prius-Rückruf werde der Konzern in Kürze die zuständigen Behörden informieren, schreibt die renommierte Wirtschaftszeitung "Nihon Kaizai". Ein Sprecher des japanischen Verkehrsministeriums sagte, noch sei nichts von einer solchen Aktion bekannt.

Eine Toyota-Sprecherin dementierte, dass die Entscheidung für einen Rückruf des Hybridautos bereits gefallen sei. Toyota hatte am Donnerstag einen Konstruktionsfehler beim Antiblockiersystem des Prius eingeräumt. In den USA und Japan sind deswegen etwa 180 Beschwerden eingegangen.

Von den Bremsproblemen ist möglicherweise auch das Hybridmodell Lexus HS250h betroffen. Eine entsprechende Untersuchung sei eingeleitet worden, da es sich um dasselbe Bremssystem wie beim Prius handle, sagte Toyota-Sprecherin Ririko Takeuchi am Freitag. Bislang gebe es aber keine Beschwerden, die Überprüfung sei eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Prüfungen schon 2007?

Toyota hat von den Problemen mit Gaspedalen in seinen Fahrzeugen offenbar bereits 2007 gewusst. Einem Bericht zufolge zeigten zu dem Zeitpunkt vom japanischen Autohersteller in Auftrag gegebene Prüfungen, dass Gaspedale während der Fahrt festklemmen können. Monatelange Tests hätten damals ergeben, dass bei dem Modell Auris mehrmals das Gaspedal in durchgedrückter Position steckenblieb.

Wie die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf informierte Kreise und Untersuchungen berichtete, wurden zu dem Zeitpunkt drei verschiedene Serienmodelle gestetest, die so auch verkauft wurden. Laut "FTD" wurde das Toyota-Management mehrmals über die Testergebnisse informiert. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte dem Blatt die Langzeittests durch Toyota Europe.

Dabei habe es maximal "vereinzelt ein leichtes Klemmen des Gaspedals gegeben". Der Fall sei an die Toyota-Zentrale weitergegeben worden. In Deutschland ruft Toyota mehr als 200.000 Autos wegen des Problems mit klemmenden Gaspedalen zurück.

Rückruf in Kürze

Der Rückruf in Deutschland werde in Kürze offiziell erfolgen, sagte die Toyota-Sprecherin. Die betroffenen Autobesitzer werden demnach vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) in einem Brief über die Einzelheiten in Kenntnis gesetzt. Unabhängig davon wollen auch die Toyota-Händler über den Rückruf informieren. Noch nicht verkaufte Fahrzeuge will Toyota vor der Übergabe an Kunden prüfen und nötigenfalls reparieren.

Quelle: AFP/apn/RTR/pegn

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit 100 durch die 50er-Zone

Polizei kontrolliert in ganz NRW

Mit 100 durch die 50er-Zone

Mit einem 24-Stunden-Blitzer-Marathon will die NRW-Polizei heute gegen Raser vorgehen. Seit ... mehr 

Rotlichtsünder muss trotz Freispruch zahlen

Urteil

Rotlichtsünder muss trotz Freispruch zahlen

Vom Vorwurf, eine rote Ampel missachtet zu haben, ist ein Autofahrer zwar freigesprochen worden. So hat es das Landgericht Berlin entschiede ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Polizei kontrolliert in ganz NRW

Mit 100 durch die 50er-Zone

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Bilderserien zu Auto
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter mehr 
 
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter
2011: Italien bei deutschen Autofahrern immer beliebter
mehr 
2012: Das sind die wertvollsten Oldtimer
2012: Das sind die wertvollsten Oldtimer
2012: Das sind die wertvollsten Oldtimer
mehr 
Die schlimmsten Fehler nach einem Autounfall
Die schlimmsten Fehler nach einem Autounfall
Autofahrer verhalten sich nach einem Unfall oft ..
mehr 
Autobauer: Wer gibt das meiste Geld für Werbung aus?
Autobauer: Wer gibt das meiste Geld für Werbung aus?
Autobauer: Wer gibt das meiste Geld für Werbung aus?
mehr 
2012: Ausblick auf die Neuheiten des Genfer Auto Salons
2012: Ausblick auf die Neuheiten des Genfer Auto Salons
2012: Ausblick auf die Neuheiten des Genfer Auto Salons
mehr 
2012: Neuer BMW 1er wird zum Luxus
2012: Neuer BMW 1er wird zum Luxus
Mit dem neuen 1er knüpft BMW an den Erfolg des ..
mehr 
2012: So sieht der neue Ford B-Max aus
2012: So sieht der neue Ford B-Max aus
2012: So sieht der neue Ford B-Max aus
mehr 
2012: Diese zehn Autos bringen das meiste Geld
2012: Diese zehn Autos bringen das meiste Geld
2012: Diese zehn Autos bringen das meiste Geld.
mehr 
 
MEHR

Traditionsmarke feiert Geburtstag

100 Jahre Alfa - 100 Jahre Leidenschaft

Diese Eleganz, dieser unverwechselbare Sound: Kaum einer anderen Automarke sind Menschen so leidenschaftlich verbunden, wie Alfa Romeo. Die Treue der „Alfisti“ währt meist ein ganzes Leben. In diesem Jahr feiert die Traditionsmarke ihr 100-jähriges ... mehr

 

Sitze sind ein Problem

Viele Kinder falsch angeschnallt

 
 
 

Ätzendes Kältemittel

Warnung vor Gift in Auto-Klimaanlagen

 
Autohersteller von A bis V