Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Elektroauto E-Auto platzhalter symbol Elektromobilität
  Foto: dpa, Rolf Vennenbernd
Kommentare ()

Strom-Tankstellen in Deutschland : Netz soll auf 150.000 Ladestellen wachsen

zuletzt aktualisiert: 25.01.2013 - 17:25

Brüssel (RPO). Die EU-Kommission will Europa einen rasanten Ausbau des Tank- und Ladenetzes für alternative Autoantriebe wie Strom und Gas vorschreiben. Deutschland müsste die Zahl der Ladestationen für Elektroautos von den bei der letzten Zählung im Jahr 2011 rund 2000 gezählten Stationen auf 150.000 im Jahr 2020 erhöhen, heißt es in dem Plan, den Verkehrskommissar Siim Kallas am Donnerstagmittag in Brüssel vorstellen will. Allerdings müssten nur zehn Prozent davon öffentlich zugänglich sein, erläutert die Kommission in ihrer Mitteilung.

Ähnlich ambitioniert sind die Vorgaben für die anderen Länder. So müsste etwa Bulgarien, das 2011 laut Kommission eine einzige Ladestation für Elektroautos zählte, 2020 dann 7000 vorweisen. Frankreich müsste 97.000 aus den 1.600 Ladestellen machen, heißt es in der Mitteilung. Auch hier gilt, dass je zehn Prozent öffentlich sein müssen.

"Einheitlicher Standard für Ladestecker"

Ziel der Kommission ist es, "eine kritische Masse an Ladestationen zu schaffen, damit die Industrie Elektroautos in Massenproduktion und damit zu vertretbaren Preisen herstellt", heißt es in der Erklärung. Verbunden damit ist ein einheitlicher Standard für Ladestecker, damit ein Elektroauto zwischen Skandinavien und dem Mittelmeer überall andocken kann. Die Bundesregierung hat für 2020 das Ziel von einer Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen ausgegeben - derzeit sind es hierzulande weniger als 10.000.

Der EU-Plan betrifft auch andere alternative Antriebe. Für Wasserstoff sollen die in 14 EU-Ländern bestehenden Tankstellen in einem Verbundnetz mit gemeinsamen Normen zusammengeschlossen werden. Für komprimiertes Erdgas (CNG) und Flüssigerdgas (LNG) schlägt die Kommission vor, im Abstand von höchstens 150 beziehungsweise 400 Kilometern an den wichtigsten Straßen Ladestellen einzurichten. Nichts vorgesehen ist dagegen bei Flüssiggas (LPG): Für LPG als den mit neun Millionen Autos in der EU verbreitetsten alternativen Kraftstoff gibt es nach Kommissionsangaben schon 28.000 Tankstellen.

Quelle: AFP/sgo

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit dem Pro Ceed GT greift Kia Volkswagen an

Fahrbericht im Vorzeige-Asiaten

Mit dem Pro Ceed GT greift Kia Volkswagen an

Kräftiger Motor, knackiges Fahrwerk, kerniger Sound – als GT fährt der Kia Pro Ceed jetzt endlich so sportlich wie er aussieht. mehr 

Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition im Test

Easy Rider reloaded

Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition im Test

Kaum eine Motorradmarke lebt so von ihrer Tradition wie Harley-Davidson. Und das mit Erfolg. Die Zweizylinder verkaufen sich ausgesprochen g ... mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT mehr 
 
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
mehr 
Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition
Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition
Kaum eine Motorradmarke lebt so von ihrer ..
mehr 
Der neue Ford Fiest ST im Test
Der neue Ford Fiest ST im Test
Der neue Ford Fiest ST im Test
mehr 
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
mehr 
Die Flensburger Punktedatei in Zahlen
Die Flensburger Punktedatei in Zahlen
Die Flensburger Punktedatei in Zahlen
mehr 
Pfingsten 2013: Das kosten Benzin und Diesel in Europa
Pfingsten 2013: Das kosten Benzin und Diesel in Europa
Pfingsten 2013: So teuer ist Sprit im Ausland
mehr 
1972 bis 2013: Mercedes S-Klasse im Wandel der Zeit
1972 bis 2013: Mercedes S-Klasse im Wandel der Zeit
1972 bis 2013: Mercedes S-Klasse im Wandel der Zeit
mehr 
2013: Das ist die neue Mercedes S-Klasse
2013: Das ist die neue Mercedes S-Klasse
2013: Das ist die neue Mercedes S-Klasse
mehr 
 
Siedler Online
Anzeige
$imgtext

Werde zum König deines Volkes

Entdecken Sie unbewohnte Länder und errichten Sie Ihr eigenes Königreich. mehr 

MEHR

Tiefer, breiter, schneller

Porsche Cayenne mal anders

Schon einmal hatte sich der Schweizer Tuner Fab den Porsche Cayenne vorgenommen. Jetzt kommt der Nachfolger: wuchtiger, tiefer und schneller. mehr

 

Trotz größerer Motoren und mehr PS

Deutsche Neuwagen immer "grüner"

 

Vom Kleinstauto bis zum Supersportwagen

Diese Elektroautos kommen 2013

 

Ähnliches Niveau wie im Dezember

Spritpreise starten moderat ins neue Jahr

 
 
Autohersteller von A bis V
Anzeige:
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE