Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Schilder Autobahn Irrsinn dapd 2011-0603 Panorama
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

A45 bei Dortmund: NRW startet Feldversuch zum Tempolimit

VON SIMON GOSSEN - zuletzt aktualisiert: 22.01.2013 - 11:58

Düsseldorf (RPO). Die Diskussion um Tempolimit und Lärmreduzierung auf Autobahnen ist alt. Jetzt startet die Bezirksregierung Arnsberg im Auftrag des Landes NRW einen Feldversuch. Überprüft wird der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsregelung und Lärmpegelspitzen.

"Der Modellversuch soll wissenschaftliche Erklärungen zur Wirkung von Tempolimits liefern. Vor neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen brauchen wir zunächst eine solide Entscheidungsgrundlage und verlässliche Bewertungskriterien“, wird Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann auf der Webseite der Bezirksregierung Arnsberg über die jetzt startende Untersuchung auf der A 45 zitiert.

Strecke von zwölf Kilometern

Der Untersuchungsabschnitt erstreckt sich dabei über eine Strecke von zwölf Kilometern zwischen den Autobahnkreuzen Dortmund-West und Dortmund/Witten. Dort werden in den nächsten zweieinhalb Jahren in beiden Fahrtrichtungen Messungen durchgeführt, die den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Lärmpegelspitzen untersuchen sollen. In die Untersuchung mit einbezogen werden auch die Anwohner im Nahbereich der "Teststrecke", die Angaben zur Lärmbelastung machen sollen.

Die ersten zwölf Monate, teilt Maik Grimmeck mit, werden die Messungen bei den derzeitigen Geschwindigkeitsregelungen vorgenommen. Im zweiten Jahr erfolgen die Messungen bei einem verordnetem Tempolimit von voraussichtlich 100 Stundenkilometern. Ziel sei es, eine "mögliche neue rechtliche Grundlage zu schaffen" und "geltende Regelwerke zu ändern", so der Pressesprecher des Verkehrsministeriums NRW. Vor allem "Lärmspitzen", die bei zu starkem Beschleunigen oder hohem Tempo entstehen, sollen untersucht werden. Die Landesregierung stellt für die Erforschung 100.000 Euro zur Verfügung.

Raser mit 246 km/h geblitzt

Erst in der vergangenen Woche wurde ein Autofahrer aus Recklinghausen in einer Tempo-100-Zone auf der Autobahn 45 bei Dortmund von der Polizei mit 246 Kilometern pro Stunde geblitzt. Den Fahrer erwarten mindestens 600 Euro Bußgeld, drei Monate Fahrverbot und vier Punkte in Flensburg.

Quelle: sgo/anch/sgo/rm/csi
Mehr zu den Themen dieses Artikels

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit dem Bentley Flying Spur auf Überholspur

Britische Sportlimousine im Test

Mit dem Bentley Flying Spur auf Überholspur

Die zweite Generation der erfolgreichen britischen Sportlimousine zeigt jetzt deutlich Muskeln unter dem gestrafften Blechkleid. mehr 

Citroen C3 Pluriel wird 10 Jahre alt

Fünf Karosserievarianten: einmal Spaß

Fünf auf einen Streich: Der Citroen Pluriel vereint mehrere Karosserievarianten in nur einem Auto. mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Bundeskanzlerin Merkel trifft Papst Franziskus

Bei der 45-minütigen Privataudienz sprachen Merkel und der Papst über Europa und die Finanzkrise. mehr 

Bilderserien zu Auto
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta mehr 
 
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
mehr 
Die Flensburger Punktedatei in Zahlen
Die Flensburger Punktedatei in Zahlen
Die Flensburger Punktedatei in Zahlen
mehr 
Pfingsten 2013: Das kosten Benzin und Diesel in Europa
Pfingsten 2013: Das kosten Benzin und Diesel in Europa
Pfingsten 2013: So teuer ist Sprit im Ausland
mehr 
1972 bis 2013: Mercedes S-Klasse im Wandel der Zeit
1972 bis 2013: Mercedes S-Klasse im Wandel der Zeit
1972 bis 2013: Mercedes S-Klasse im Wandel der Zeit
mehr 
2013: Das ist die neue Mercedes S-Klasse
2013: Das ist die neue Mercedes S-Klasse
2013: Das ist die neue Mercedes S-Klasse
mehr 
2013: ADAC testet Motorradhelme
2013: ADAC testet Motorradhelme
2013: ADAC testet Motorradhelme
mehr 
Punkte in Flensburg: Was die neue Verkehrssünderkartei vorsieht
Punkte in Flensburg: Was die neue Verkehrssünderkartei vorsieht
"Wir wollen das System einfacher, gerechter und ..
mehr 
Der Lamborghini Egoista bleibt ein Traum
Der Lamborghini Egoista bleibt ein Traum
Der Lamborghini Egoista bleibt ein Traum
mehr 
 
Siedler Online
Anzeige
$imgtext

Werde zum König deines Volkes

Entdecken Sie unbewohnte Länder und errichten Sie Ihr eigenes Königreich. mehr 

MEHR

Ähnliches Niveau wie im Dezember

Spritpreise starten moderat ins neue Jahr

Die Kraftstoffpreise in Deutschland waren im Januar auf einem ähnlichen Niveau wie im Dezember 2012. Super E10 kostete im Monatsdurchschnitt 1,541 Euro je Liter und damit 0,7 Cent mehr als im Vormonat. mehr

 
 

Sportwagen bis Sommer 2014 ausverkauft

Lamborghini Aventador Roadster schon vergriffen

 

Erwartungen nicht erfüllt

BMW verkauft Motorrad-Tochter Husqvarna

 
 
Autohersteller von A bis V
Anzeige:
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE