Wer hat's erfunden? Obama macht historischen Autofehler

Washington (RP). Die Rede von US-Präsident Barack Obama vor dem Kongress weist einen historischen Fehler auf: Er behauptete, das Automobil sei in den USA erfunden worden. Das war nicht korrekt.

Obama weckt Hoffnung mit kühner Rede im Kongress
14 Bilder

Obama weckt Hoffnung mit kühner Rede im Kongress

14 Bilder

"Und ich glaube, dass die Nation, die das Auto erfunden hat, die Automobilindustrie nicht im Stich lassen kann", sagte Obama. Dabei wurde das Auto zwar in den USA durch Henry Ford Anfang des 20. Jahrhunderts zum Massenmodell, erfunden wurde es jedoch in Deutschland.

Carl Friedrich Benz und Gottlieb Daimler schufen 1885 und 1886 unabhängig voneinander die ersten Kraftwagen. In Deutschland setzten sich die neuartigen Fahrzeuge jedoch nur langsam durch. Ford hingegen entwickelte seine legendäre "Tin Lizzie", das T-Modell, und ließ es ab 1913 massenhaft am Fließband produzieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort