kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
porsche museum panorama HERSTELLER 2009-0128
  Foto: Hersteller
Kommentare ()

Tempel für 100 Millionen Euro: Porsches Pracht-Museum eröffnet

zuletzt aktualisiert: 28.01.2009 - 14:55

Stuttgart (RPO). Porsche kann es sich leisten. Die Sportwagen-Schmiede hat in Stuttgart ein Museum für schlappe 100 Millionen Euro hingestellt. Der Prachtbau soll die neue Visitenkarte des Autobauers sein. Am 31. Januar öffnet es für das Publikum.

Die Bauzeit des neuen Porsche-Museum hat sich über mehrere Jahre erstreckt. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking bezeichnete bei der Einweihungsfeier vor rund 300 Gästen aus Politik und Wirtschaft das Museum als das "mit Abstand spektakulärsten Gebäude in der Unternehmensgeschichte". Die Ausstellung in dem futuristisch anmutenden Gebäude, das mit rund 100 Millionen Euro Kosten doppelt so teuer wurde wie ursprünglich geplant, ist für das Publikum ab Samstag geöffnet.

An der Eröffnung nahmen neben dem gesamten Porsche-Vorstand auch Mitglieder der Familien Porsche und Piëch teil, darunter Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) und Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt zählten zu den Gästen. Das Museum mit seiner "einzigartigen" Sportwagensammlung habe eine "besondere Strahlkraft", die weit über die Landesgrenzen hinaus reiche, hob Oettinger hervor. Es zeuge innen und außen von "Weltklasse und höchster Ingenieurskunst".

Wiener Architekturbüro

In dem asymmetrischen Gebäude direkt am Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen werden rund 80 Automobile sowie etwa 200 Kleinexponate aus der Geschichte des Unternehmens ausgestellt. Im alten Museum konnte aus Platzgründen nur ein kleiner Teil der Exponate gezeigt werden. Das Museum wurde nach Plänen des Wiener Architekturbüros Delugan Meissl gebaut, das sich bei einem Wettbewerb unter 170 Teilnehmern durchgesetzt hatte. Die 3500 Tonnen schwere Ausstellungsfläche fußt 16 Meter über dem Boden auf drei stelzenartigen Stahlbetonkonstruktionen.

Wiedeking verteidigte den Neubau gegen Kritik an der Baukostenexplosion. "Das alte Museum war eine einfache Abstellkammer, auch Garage genannt, aber kein Museum", betonte der Unternehmenschef. Die hohen Kosten begründete er mit der kühnen Konstruktion und der komplizierten Statik, die die Kalkulation erschwert habe. Ein Gebäude wie dieses gebe es nicht noch einmal, sagte Wiedeking.

Automobilkrise meistern

Konzernbetriebsratschef Uwe Hück sagte, das Museum zeige "die Geschichte eines Unternehmens, das einmalig ist". Dabei zeigte er sich zuversichtlich, dass Porsche mit seiner "Kultur des Miteinanders" die aktuelle Automobilkrise erfolgreich meistern werde. Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche sagte, das Unternehmen habe einen Auftrag, die Erinnerung an die Gründerpersönlichkeiten und ihr Werk lebendig zu halten. Das Museum stehe "für fast ein Jahrhundert Automobilgeschichte".

Der Autobauer Daimler hatte bereits 2006 sein Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart eröffnet, das mit einer Ausstellungsfläche von 16.500 Quadratmetern als größtes Automobilmuseum der Welt gilt. Nach Porsche-Angaben sollen sich die beiden Museen gegenseitig befruchten. "Stuttgart ist damit die Weltstadt des Automobils", betonte Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU).

Quelle: DDP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Der neue Renault Alpine dreht erste Runden

Französische Sportwagenstudie in Monaco

Studie ebnet Comeback für den Alpine

Das Comeback der französischen Sportwagenmarke Alpine rückt offenbar näher. mehr 

Ssangyong Korando

Benzinmotor senkt Einstiegspreis

Der Einstiegspreis für den Ssangyong Korando sinkt auf 19.990 Euro, weil es den Geländewagen ab sofort auch mit Benzinmotor gibt. Das 2,0 Li ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Französische Sportwagenstudie in Monaco

Studie ebnet Comeback für den Alpine

Verkehrsminister Ramsauer macht Druck

Pkw-Maut "eins zu eins in den Straßenbau"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine mehr 
 
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
mehr 
2012: Das ist das BMW M6 Cabrio
2012: Das ist das BMW M6 Cabrio
Offen fahren in seiner stärksten Form: Mit der ..
mehr 
2012: Frisches Design für den BMW 7er
2012: Frisches Design für den BMW 7er
BMW hat den 7er überarbeitet. Von Ende Juli an ..
mehr 
2012: Die wertvollsten Automarken der Welt
2012: Die wertvollsten Automarken der Welt
Wir zeigen Ihnen die wertvollsten Automarken der Welt.
mehr 
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
mehr 
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
mehr 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Abwrackprämie

Geld reicht möglicherweise nicht

Rund eine Million Menschen will einer Umfrage zufolge die Abwrackprämie für Altautos in Anspruch nehmen. Das von der Bundesregierung bereit gestellte Geld reicht jedoch maximal für 600.000 Autos. mehr

 

ESP serienmäßig

Renault frischt den Clio auf

 
 
 

17.500 Anträge eingegangen

Düsseldorfer erhält erste Abwrackprämie

 
Autohersteller von A bis V