Autowinzling erfolgreich: Smart gewinnt US-Crashtest
zuletzt aktualisiert: 15.05.2008 - 10:40Washington (RPO). Seit auch in den USA die Spritpreise explodieren, wächst die Nachfrage nach sparsamen Autos. So kommt der Verkaufsstart des Smart genau zur richtigen Zeit. Zudem hat der deutsche Autowinzling kurz nach seiner Markteinführung einen Crashtest von Kleinwagen gewonnen.
In den Testergebnissen des unabhängigen US-Autosicherheitsinstituts IIHS erzielte der Smart "das beste Ergebnis in der Kategorie Sicherheit bei Frontal- und Seitenzusammenstößen", wie das Institut in einer Erklärung bekannt gab. "Die Smart-Ingenieure haben gute Arbeit geleistet und ein hohes Maß an Sicherheit auf sehr kleinem Raum geschaffen", heißt es weiter.
Mit einer Länge von 2,50 Metern ist der Zweisitzer das kleinste Auto, das jemals von dem Institut getestet wurde. Zu der Testkategorie Kleinwagen zählten unter anderem noch der Mini Cooper und der BMW X5. Der Smart wird in den USA seit Januar verkauft. Der deutsche Hersteller Daimler hofft auf den Absatz von 20.000 bis 25.000 Wagen in diesem Jahr.
Die Smart werden in Frankreich gebaut. Daimler vermeldete zuletzt einen starken Anstieg der Verkaufszahlen. Der Konzern verkaufte allein im März mit 12.100 Stück mehr als dreimal so viele Fahrzeuge wie im Vorjahresmonat.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum








