kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Höchstgeschwindigkeiten: So schnell dürfen Sie im Ausland fahren

zuletzt aktualisiert: 25.04.2007 - 12:23

München (RPO). Wer per Auto in den Urlaub ins Ausland fährt, muss sich an die Tempolimits des jeweiligen Landes halten. Denn auch im Ausland müssen Autofahrer bei Geschwindigkeitsverstößen mit Bußgeldern rechnen. Wer die wichtigsten Temporegeln in Europa kennt, schont die Reisekasse.

Mehr zum Thema

Innerhalb von Ortschaften fährt man in den meisten Ländern mit Tempo 50 richtig. Nur in Serbien und der Slowakei sind sogar 60 km/h erlaubt. In Polen variiert die Höchstgeschwindigkeit je nach Tageszeit: Von 5 bis 23 Uhr gilt Tempo 50, von 23 bis 5 Uhr Tempo 60.

Außerhalb von Ortschaften heißt es in Dänemark und Norwegen bereits ab 80 km/h: Fuß vom Gas. Dies gilt auch für Irland, Serbien, Niederlande und die Schweiz. Hier sind allerdings auf Schnellstraßen 100 km/h gestattet. Tempo 90 außerorts ist in Belgien, Bulgarien, Griechenland, Italien, Luxemburg, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und der Türkei erlaubt. Dies gilt auch für Frankreich, Kroatien und Ungarn, wobei hier auf Schnellstraßen 110 km/h gefahren werden können.

Bei Führerscheinbesitz unter zwei Jahren heißt es jedoch in Frankreich: außerorts nur 80 km/h und auf Schnellstraßen maximal 100 km/h. Deutschland, Finnland und Österreich beschränken die Geschwindigkeit außerorts generell auf 100 km/h.

Auch auf Europas Autobahnen gelten unterschiedliche Tempolimits: In Norwegen droht ein Bußgeld bereits ab 90 km/h, in Schweden ab 110 km/h und Großbritannien ab 112 km/h. Auf 120 km/h begrenzen Belgien, Finnland, Griechenland, Irland, Niederlande, Portugal, Schweiz, Serbien, Spanien und die Türkei. Überall sonst sind 130 km/h erlaubt. In Frankreich gilt auch auf Autobahnen eine Sonderregel für Führerscheinneulinge: Für sie liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 110 km/h.

Für Gespanne sind fast überall nur 80 km/h auf Autobahnen erlaubt. Schneller gefahren werden darf aber beispielsweise in Frankreich. Dort gilt - europaweit einmalig - eine Höchstgeschwindigkeit von 130. Trotzdem empfiehlt der ADAC, die 100 km/h-Grenze nicht zu überschreiten, denn Wohnanhänger werden in Deutschland bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen. Ein Unfall mit höherer Geschwindigkeit kann zu Einschränkungen der Versicherungsleistung führen.

Eine Übersicht der Höchstgeschwindigkeiten in den beliebtesten Urlaubsländern finden Sie oben rechts.

Quelle: gms

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Ein Premium-Renner aus dem Riesenreich

Russischer Marussia B2

Ein Premium-Renner aus dem Riesenreich

Seit geraumer Zeit macht der Hersteller Marussia von sich reden. Im kommenden Jahr soll der B2 auf den Markt kommen. mehr 

Das Comeback des Spießerautos

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Die kompakte Limousine ist wieder auf dem Vormarsch. Durch Modelle wie den VW Jetta früherer Generationen oder den Ford Escort zum Spießerau ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Pilotprojekt in Hamburg

Autos und Motorräder online ummelden

Hochbetrieb auf Deutschlands Straßen

Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2 mehr 
 
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
mehr 
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
mehr 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

100 Jahre Yellow Cabs

Gelber Geburtstag in New York

Seit 1907 das erste Taxi den Broadway entlangfuhr, sind die „Yellow Cabs” aus dem Straßenbild von New York nicht mehr wegzudenken. Jetzt feiern die Droschken 100. Geburtstag. Dazu wird sogar das Empire State Building ganz in Taxi-Gelb getaucht. VON Simone Durchholz  mehr

 
 
 

Höchster Stand seit August 2006

Benzin-Wut in Deutschland

 
 
Autohersteller von A bis V